Hassels Endlich Grünes Licht für Hassels Fit

Hassels · Für den monatelangen Baustopp des geplanten Sport- und Gesundheitszentrums ist jetzt ein Ende in Sicht. Auf einer Vorstandssitzung informierte der Vorsitzende über Einzelheiten zum Weiterbau.

 Der Rohbau von Hassels Fit t fügt sich in die Umgebung der Bezirkssportanlage ein. Bald sollen die Arbeiten weitergehen.

Der Rohbau von Hassels Fit t fügt sich in die Umgebung der Bezirkssportanlage ein. Bald sollen die Arbeiten weitergehen.

Foto: Günter von Ameln

Für den monatelangen Baustopp des Sport- und Gesundheitszentrums "Hassels Fit" auf dem Gelände der Bezirkssportanlage "Am Wald" ist jetzt ein Ende in Sicht. "Wir haben einen Bauvertrag mit der Firma Paschertz aus Viersen unterschrieben", bestätigt Wolfgang Monski, Vorsitzender der SG Benrath-Hassels.

Das Stadtsportamt und die Bezirksvertretung 9 hatten zuvor den umgeänderten Plänen zum Weiterbau des Projekts zugestimmt. Im Jahr 2012 war der Grundstein für die 3,25 Millionen teure Multifunktionshalle gelegt worden. Nach einer Insolvenz des damaligen Bauunternehmens drohte das bis zum Rohbau fertiggestellte Gebäude zu einer Bauruine zu verkommen.

Im Einvernehmen mit der Stadt Düsseldorf war in langwierigen Verhandlungen ein Rettungskonzept erstellt worden, das - sofern die noch ausstehende Baugenehmigung erteilt ist - binnen vier bis fünf Monaten umgesetzt werden kann.

"Ich habe eigentlich nie an einer Fertigstellung gezweifelt", betont Monski sichtlich erleichtert. Auf einer erweiterten Vorstandssitzung hat er die SG-Verantwortlichen diese Woche über Einzelheiten zum Weiterbau informiert. Miteigentümer von "Hassels Fit" ist nun die Stadt Düsseldorf, die in einem Teil des Gebäudes eine Sport-Kita für vier Kindergruppen einrichtet. Rund 1500 Quadratmeter Fläche verbleiben der SG Benrath-Hassels zur vereinseigenen Nutzung. "Platz genug für eine Physiotherapie-Praxis, eine Sauna, einen Fitnessbereich und eine Cafeteria sowie zwei Büros, einen Besprechungsraum und eine Küche", erklärt Wolfgang Monski.

Die Einnahmen aus der Vermietung einer rund 300 Quadratmeter großen Praxis an den Physiotherapeuten Dieter Ludwig sowie aus möglichen weiteren Vermietungen oder Kursangeboten sollen die Bau-Kosten decken und darüber hinaus dem Verein zu Gute kommen. "Wir haben Visionen", verrät Monski. Das Bewegungs- und Gesundheitszentrum soll eine Begegnungsstätte für Jung und Alt werden - auch über den Verein hinaus. Kooperationen mit anderen Vereinen oder Einrichtungen sind vorgesehen. Monski: "Wir sprechen in Zukunft ein breites Publikum an."

"Ich rechne mit einem Beginn des Weiterbaus noch in diesem Jahr", erklärt der SG-Vorsitzende. Noch zu erledigen ist der komplette Fensterbau. Hinzu kommen Elektro- und Installateurarbeiten sowie Verputz- und Malerarbeiten. Anschließend können die Räume mit Mobiliar eingerichtet werden. "Der Rohbau ist trotz der Unterbrechung in einem ausgezeichneten Zustand", sagt SG-Vorsitzender Monski. Fleißige ehrenamtliche Helfer haben dafür gesorgt, dass der Bau trotz teils extremer Witterung trocken geblieben ist. "Alle Beteiligten haben Hand in Hand gearbeitet und sind bis an ihre Grenzen gegangen." Nach der Fertigstellung soll es eine Einweihungsfeier geben. Eine Werbekampagne ist längst vorbereitet, damit "Hassels Fit" endlich mit Leben gefüllt wird.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort