Hassels Laufen für das Glücksgefühl

HASSELS · Die 18-jährige Laurine Freitag ist im vorigen Jahr ihren ersten Marathon gelaufen, im April startet sie den nächsten in Düsseldorf. Beim TB Hassels gibt sie ihre Leichtathletik-Begeisterung als Übungsleiterin an Kinder weiter.

 Laurine Freitag trainiert eine Gruppe von sieben- bis elfjährige Mädchen und Jungen in der Leichtathletik. Sie selbst hat als Achtjährige mit dem Training begonnen.

Laurine Freitag trainiert eine Gruppe von sieben- bis elfjährige Mädchen und Jungen in der Leichtathletik. Sie selbst hat als Achtjährige mit dem Training begonnen.

Foto: Anne Orthen (ort)

Laurine Freitag schätzt sportliche Herausforderungen. Für die Läuferin des TB Hassels sind es vor allem die langen Strecken, auf denen sich die 18-Jährige so richtig wohl fühlt. „Die 1500 Meter kann jeder laufen“, behauptet sie kess. Und so hat sich die Oberstufenschülerin der Lore-Lorentz-Schule im Oktober 2018 prompt an die längste aller olympischen Laufdistanzen gewagt, den Marathon.

Beim Rhein Energie Marathon in Köln bewältigte sie erstmals die klassischen 42,195 Kilometer, und beim Überschreiten der Ziellinie fühlte die leidenschaftliche Leichtathletin nicht allein restlose Erschöpfung, sondern zugleich ein überwältigendes Glückgefühl.

„Auf diese Leistung bin ich wirklich stolz“, bekennt Laurine. Und diese Worte sind zugleich Bekenntnis für Anstrengung beim Sport und ein klares Ja zum Leistungsgedanken. Vor ihrem Marathon-Debüt hat sie sich mit Läufen über die Halbmarathondistanz etwa beim Benrather Volkslauf und beim Martinslauf des SFD gezielt vorbereitet. Im April 2019 steht eine Teilnahme am Düsseldorfer Metro-Marathon fest in ihrem Terminkalender – und zwar mit dem anspruchsvollen Ziel: „Ich will eine Zeit unter 3:30 schaffen“.

Laurines Begeisterung für die Leichtathletik ist keineswegs eine Absage an den Mannschaftssport. „Training findet immer in einer Gruppe statt, wo jeder jedem hilft und Tipps gibt“, betont die Läuferin. Im Wettbewerb hingegen ist ein Sportler auf sich allein gestellt. „Beim Wettkampf kann ich dann mein eigenes Leistungsvermögen erfahren“, stellt Laurine heraus. Für Erfolg oder Misserfolg trägt der Athlet die Verantwortung. Und dieser persönlichen Herausforderung will Laurine sich immer wieder stellen.

Ihr Verein ist der TB Hassels. Im Alter von acht Jahren hat Laurine Freitag mit der Leichtathletik begonnen. „Sie ist immer motiviert“, lobt Abteilungsleiter Ralf Buchmann seine Musterathletin, die ihre Sportbegeisterung gern weitergeben will. Als lizensierte Übungsleiterin fördert sie in einer Leichtathletikgruppe neuerdings Kinder zwischen sieben und elf Jahren in ihrem Bewegungsdrang. Während der Wintermonate ist die Turnhalle der Karl-Tietenberg-Schule in Hassels donnerstags ab 18 Uhr der Trainingsort. Nach den Osterferien geht es hinaus ins Freie auf die Lauf-, Sprung- und Wurfanlagen des Benrather VfL-Stadions.

Der neunjährige Marlin ist in Laurines Gruppe mit erkennbarem Eifer bei der Sache. Leichtathletik ist einfach sein Ding, wie der Fortuna-Fan verrät. In seiner Paradedisziplin Weitsprung schafft Marlin bereits 2,95 Meter, und damit der Schüler der Katholischen Grundschule Einsiedelstraße demnächst zu noch größeren Sprüngen in der Lage ist, dafür nimmt er Trainingsqualen gern in Kauf. „Spielerische Übungen stehen bei den Kleinen im Vordergrund“, versichert Laurine Freitag. Basketball zum Aufwärmen. Anschließend allerlei Laufspiele wie beispielweise die Puzzle-Staffel.

Außer Leichtathletik gehört Schwimmen zu Laurines Sportaktivitäten. Bei den Schwimmern des VfL Benrath ist sie auch als Helferin im Einsatz. Ihrer Reiselust folgend, hat Laurine ein Auslandsjahr in Indianapolis (USA) verbracht und dort in Schule und Gastfamilie ihre Sprachkenntnisse verbessert. Laurines ausgeprägte Fürsorge genießen daheim in Hassels die Goldfische McFish und Stinky. Und wenn sie sich mal kabbeln will, sind ihre Drillingsgeschwister Hannah und Janis zur Stelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort