1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Hassels

Düsseldorf: Ein Spielcontainer für die Kinder in Hassels-Nord

Bezirksvertretung und zwei Lions-Clubs geben Geld : Ein Spielcontainer für die Kinder in Hassels-Nord

In der Hochhaussiedlung in Hassels-Nord leben viele kinderreiche Familien. Vor allem der Platz vor dem Ernst-Lange-Haus der Diakonie wird von den Kindern und Jugendlichen gerne zur Spielfläche umfunktioniert. Jetzt geht das noch besser.

(rö) Das rote Band, das für die offizielle Inbetriebnahme des Spielcontainers vor dem Ernst-Lange-Haus in der Hochhaussiedlung Hassels-Nord angebracht wurde, ist schnell zerschnitten. Und dann öffnen sich die Türen des Containers, und der Blick wird frei in ein kleines Kinderparadies. Er ist voll gepackt mit Spielgeräten: Frisbeescheiben, Skateboards, Taue, Bälle und noch vielen tollen Dinge mehr.

Ayoub schnappt sich einen Fußball und posiert neben Shahriar Karim für ein Foto. Der Sozialpädagoge Karim bietet in der Einrichtung der Diakonie neben Hausaufgabenbetreuung, an der auch der Zweitklässler teilnimmt, mittwochnachmittags das Programm „Spiel mit“ an. Jetzt kann er den Kindern noch mehr Möglichkeiten anbieten.

Er hatte auch vor einigen Monaten die Idee, vor dem Ernst-Lange-Haus einen Spielcontainer aufzustellen. Doch die Umsetzung dauerte bis jetzt. 1850 Euro steuerte die Bezirksvertretung 9 bei, von dem Geld wurde der Container gekauft, 3000 Euro warb Ute Langen, Spendenbeauftragte bei der Diakonie, bei zwei Lions-Clubs ein.

  • Amon-Ra St. Brown spielt bei den
    American Football : Amon-Ra St. Brown erhält viel Lob bei den Lions
  • In der Bezirksvertretung 10 gibt es
    Finanzen in Düsseldorf : Bezirksvertreter fangen mit Sparen an
  • Die Kinder der Grundschule Morsbroicher Straße
    Für 20 Millionen Euro : Schlebuscher Grundschule wird ausgebaut
  • André Laukmann demonstrierte mal wieder seine
    Kegeln : Heiligenhauser Kegler bieten Top-Auftritt
  • Meshach Djabare (r.) traf zum 1:0
    Unangenehmes Geläuf in der Landesliga : VSF Amern gewinnt auf der Scherpenberger Asche
  • Will nach dem ersten Saisonsieg gegen
    Fußball, Oberliga : SFB fahren zum Kellerduell nach Sterkrade

Geplant ist die Ausweitung des Angebots:Das Ziel ist, dass Ehrenamtler geschult werden sollen, damit an sieben Tagen die Woche Spielgeräte ausgeliehen werden können. Das System sei einfach, sagt Karim: Die Eltern müssen ihr Kind nur anmelden und dann kann es losgehen.