Hassels Die SG mit Punktabzug bestraft

Hassels · Auf einer Spruchkammersitzung des Fußballverbandes Niederrhein ist der A-Kreisligist SG Benrath-Hassels aufgrund von Vorkommnissen beim Ligaspiel in Hassels gegen die Sportfreunde Gerresheim mit einem Punktabzug bestraft worden. Die Begegnung zwischen dem Tabellenführer und dem Achtplatzierten war seinerzeit beim Pausenstand von 1:1 nach dem Seitenwechsel nicht wieder angepfiffen worden, nachdem ein Zuschauer den Unparteiischen auf dem Gang in die Kabine beschimpft hatte und tätlich angegangen war. Der Schiedsrichter hatte sich bei der Attacke mit einem Regenschirm eine Handverletzung zugezogen.

Gemäß des Spruchkammerurteils wird die abgebrochene Partie nun mit drei Punkten sowie einem 2:0-Ergebnis für die Sportfreunde gewertet. Die SG ist außerdem mit einer Ordnungsstrafe von 45 Euro bedacht worden, weil bei dem Vorfall keine ausreichende Zahl von Ordnungskräften anwesend war, die die Hasselaner als ausrichtender Verein hätten bereitstellen müssen. Zudem muss die SG die Verfahrenskosten tragen.

Rechtskräftig ist das Urteil bislang nicht. Der bei dem Verfahren anwesende SG-Vorsitzende Wolfgang Monski hatte das Urteil nach der Verkündung nicht unmittelbar angenommen mit dem Verweis, sich hinsichtlich dieser Entscheidung mit dem Vereinsvorstand absprechen zu wollen. Die Verbandsvorschriften sehen in einem solchen Fall eine Einspruchsfrist von zehn Tagen vor.

"Das ist keine glückliche Entscheidung für den Sport", kommentierte Monski das Urteil im Gespräch mit unserer Zeitung. Das Spiel sei absolut fair - und zudem sportlich ausgeglichen - verlaufen. Eine Neuansetzung hatte er aus diesem Grund erwartet. Ob die SG von ihrem Einspruchsrecht Gebrauch machen wird, ist noch offen. Monski ist sich sicher: "Mit dem Punktabzug wird die Meisterschaft nicht entschieden werden."

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort