Charity-Turnier in Düsseldorf Frauen golfen für die Brustkrebs-Forschung

Düsseldorf · Die Pink-Ribbon Damentag-Serie startete mit einem Charity Turnier für Frauen beim Golf-Sport-Verein auf der Lausward. Die Spenden kommen bundesweit Projekten für Jugendlichen in von Brustkrebs betroffenen Familien zugute.

 Die Damen hatten viel Spaß beim Pink-Ribbon-Turnier.

Die Damen hatten viel Spaß beim Pink-Ribbon-Turnier.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Im neunten Jahr spielen Golferinnen beim Pink-Ribbon Damentag bundesweit für die Brustkrebs-Früherkennung. Mit dabei waren auch wieder Spielerinnen aus Düsseldorf. „Das Pink Ribbon Turnier machen wir schon einige Jahre“, sagt Petra Spaan vom Golf-Sport-Verein (GSV). Das Startgeld wird gespendet. In diesem Jahr stockt der Verein die 225 Euro auf 450 Euro auf. Spielerinnen zwischen 40 und 80 Jahren nahmen teil.

„Wer in der Familie oder selbst mit Brustkrebs zu tun hat weiß, dass es eine schlimme Situation ist, nicht nur für die Betroffene selbst sondern auch für die Familie“, sagt Petra Spaan. Die Teilnehmerinnen auf der öffentlichen Golfanlage in direkter Rheinlage spielten ihr Turnier auf dem Neun-Loch-Platz in zwei Runden. Zu dritt ging es beim Charity-Golf auf den Platz. Bianca Burmester nahm schon öfters teil: „Ich war selbst betroffen. Frauen müssen zusammenhalten. Die Chancen sind so gut heutzutage, die Medizin ist so weit. Man soll einfach dafür sorgen, das die Frauen zur Mammographie gehen“, sagt sie. Selbst kam sie durch ihre Therapie zum Golfen. „Golf kann man in jedem Alter spielen“, sagt Galina Kleikamp.

Die gemeinnützige Kampagne Pink Ribbon Deutschland möchte insbesondere auf die Chancen der frühen Erkennung der Krankheit Brustkrebs aufmerksam machen. Die Brustkrebs-Früherkennung sei im Falle der Erkrankung für einen möglichst schonenden Behandlungsverlauf und für die Heilungschancen meist von entscheidender Bedeutung. Die Turnier-Teilnehmerinnen vom Golf-Sport-Verein aus Düsseldorf sind Teil der Pink Ribbon Damentag-Serie, die mit rund 100 Golfclubs und deutschlandweit über 3000 Spielerinnen für den guten Zweck organisiert wird. Die Preisträgerinnen in Düsseldorf sind auf Platz Eins: Stefanie Brune, Platz Zwei: Sieglinde Schröder und auf Platz Drei: Bianca Burmester. Den Sonderpreis „ Nearest to the Pin“ bekam Tai-Ja Choi.

Die diesjährigen Spenden fließen in des langfristige Projekt „Pink Kids“, bei dem jugendliche Kinder an Brustkrebs erkrankter oder verstorbener Mütter anderen Jugendlichen in ähnlicher Situation helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort