Garath GSV will mit neuem Trainer aufsteigen

Garath · Saisonrückblick: In der Kreisliga B schaffte der GSV nur den vierten Platz. Das reichte nicht zum Aufstieg, obwohl Übergangstrainer Fahrudin Cosic gute Arbeit leistete. Sein Nachfolger steht bereits fest: Ralf Kielholtz.

Eigentlich wollte der Garather SV nach dem Abstieg in die Kreisliga B sofort wieder aufsteigen. Doch daraus wurde leider nichts. Denn der vierte Tabellenplatz reichte am Ende nicht zum Wiederaufstieg, weil aus der Bezirksliga gleich zwei Vereine aus dem Düsseldorfer Süden in die Kreisliga A abgestiegen sind: Wersten 04 und der SG Benrath/Hassels. Da war dann kein weiterer Platz mehr für den Tabellenvierten frei.

Eine Reihe unglücklicher Umstände sorgten für eine Saison, die hätte besser ausgehen sollen. Dabei hatte die Erfolglosigkeit schon in der Saison zuvor angefangen. Schon in den beiden letzten Spielzeiten gab es beim SV Garath während der Winterpause jeweils einen Trainerwechsel. In der Saison 2011/12 übernahm Toni Munoz das Team von Fahrudin Cosic. Die Elf des GSV steckte damals in der Kreisliga A im Abstiegskampf. Fahrudin Cosic hatte zu diesem Zeitpunkt erklärt, dass er sein Amt zum Saisonende niederlegen werde.

Die Verantwortlichen des GSV und Fahrudin Cosic einigten sich auf eine einvernehmliche Trennung während der Winterpause. Toni Munoz übernahm das Amt des Trainers. Doch dem Coach gelang es nicht mehr, die Elf vor dem Abstieg in die Kreisliga B zu bewahren. Erklärtes Ziel des GSV war für die Spielzeit 2012/13 der direkte Wiederaufstieg in die Kreisliga A. In der Winterpause stand der GSV aber nur auf einem Mittelfeldplatz.

Toni Munoz warf das Handtuch. Die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft, aber auch innerhalb der Mannschaft, soll nicht gestimmt haben. Und so verließen zwölf Akteure sowie beide Torleute den Verein. Munoz und sein Co-Trainer Andreas Kober wechselten nach Solingen.

Danach sollte es der Vorgänger Fahrudin Cosic wieder richten. Er erklärte sich bereit, die Elf bis zum Saisonende zu übernehmen. Mit Ahmed Alimanovic, Michel Feeger, Youssef Azhari, Youssef Moumon und Vladim Dodowski konnte der Kader des GSV aufgestockt werden. Hinzu kamen noch einige Akteure aus der zweiten Mannschaft. In der Folge legten die Garather eine Siegesserie hin. Die Elf arbeitete sich bis auf den vierten Platz vor. Dieser Rang reichte aber nicht zum direkten Aufstieg beziehungsweise zu einem Relegationsspiel aus, weil gleichzeitig Wersten 04 und der SG Benrath/Hassels abgestiegen sind.

Wie angekündigt hat Fahrudin Cosic sich als Trainer zum Saisonende zurückgezogen. Nachfolger als Übungsleiter ist Ralf Kielholtz (45 Jahre). Sein Sohn hat in der A-Jugend des GSV gespielt. Daher bestanden Kontakte zwischen ihm den Verantwortlichen des GSV. Kielholtz hat bereits als Trainer beim FC Tannenhof, SC Unterbach und dem FC Bosporus im Jugend- und Seniorenbereich gearbeitet.

Fest steht, dass Thomas Müller (zu Sparta-Bilk) sowie Ahmet Alimanovic und Elvir Becic (beide Stürzelberg) den Verein verlassen. Alexander Kivi und Yassine El Abduli trainieren zurzeit beim TSV Eller 04 mit. Ein Wechsel beider könnte bevorstehen. Ansonsten muss das Ende der Wechselfrist abgewartet werden, welche Zu- beziehungsweise Abgänge es beim GSV geben wird. Die Frist endete am Wochenende.

Ziel des GSV wird es wieder sein, den Sprung zurück in die Kreisliga A zu schaffen. Peter Kubitzky, Urgestein des GSV, kann sich gut vorstellen, auch in der kommenden Saison die Zweite zu betreuen. Voraussetzung ist aber, dass genügend Akteure zur Verfügung stehen, die dann auch regelmäßig zum Training kommen.

(ko-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort