Kinder in Düsseldorf Umgebauter Kinderspielplatz an der Gutenbergstraße ist fertig

Düsseldorf · Seit November vergangenen Jahres wurde an dem Spielplatz in Grafenberg gearbeitet. Die Fertigstellung des neuen Seilgartens dauert noch ein paar Wochen.

 Der neue Seilzirkus wird erst in ein paar Wochen freigegeben.

Der neue Seilzirkus wird erst in ein paar Wochen freigegeben.

Foto: Marc Ingel

Lange genug hat es gedauert, jetzt ist (fast) alles fertig: Der umgebaute Kinderspielplatz an der Gutenbergstraße in Grafenberg öffnet am heutigen Freitag, 7. Mai, wieder seine Pforten. Der Spielplatz verfügt nun über ein erweitertes, weitgehend barrierefreies Spielangebot sowie neu strukturierte Wege und Sitzbereiche. Der Umbau ist ein Projekt der Auszubildenden des Gartenamtes.

Entstanden ist eine größere und neu strukturierte Sandspielfläche. Darin befindet sich ein niedriges Klettergerüst mit Rutsche sowie eine Federwippe. Die vorhandene Sechser-Wippe hat auf beiden Seiten eine Rückenlehne mit Fußstützen erhalten. Damit bietet sie auch integrative Spielmöglichkeiten für Kinder mit Beeinträchtigungen. Die Doppelschaukel ist erhalten geblieben und verfügt über einen Kleinkindersitz. Auch das große Kletterspielgerät mit Turm, Rutsche, Kletternetz und Rutschstange ist lediglich aufgehübscht worden. Auf einer kleinen Rasenfläche ist ein Krabbelbereich entstanden. Er verfügt über ein Spielhäuschen, eine Federwippe sowie Sitzsteine und bietet Raum für Kreativität. Auf einer neu angelegten Platzfläche befindet sich eine Bank-Tisch-Kombination.

Das Gartenamt hat einen Ahorn gepflanzt, der Schatten spendet und die Anlage weiter aufwertet. Zudem sind auf dem Spielplatz Johannisbeersträucher gesetzt worden, deren Früchte im Sommer geerntet werden können.

Voraussichtlich Ende Mai kommt noch ein neuer Seilzirkus für Kinder im Alter von bis zu zwölf Jahren hinzu. Er steht in einem neu angelegten Spielbereich, der mit Holzhackschnitzeln als Fallschutz ausgestattet ist. Ältere Kinder finden im Rondell mit einer halbrunden Klinkermauer mit zwei Sitzbänken zudem einen Rückzugsraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort