Grafenberg Die Rochusclub-Damen kämpfen gegen den Abstieg

Grafenberg · Trainer Schäck möchte den Klassenerhalt in der Niederrheinliga mit einem Team aus routinierten und jungen Spielerinnen schaffen.

Für die Tennis-Damen vom Rochusclub geht es in der Winterhallenrunde ausschließlich ums Überleben. Trainer Thomas Schäck möchte den Klassenerhalt in der Niederrheinliga mit einer Mannschaft schaffen, die sowohl aus jungen als auch routinierten Spielerinnen besteht. Eine arge Schwächung ist für das Team der Abgang von Linkshänderin Madita Suer, die ab sofort in Australien an einer Tennis-Akademie als Trainerin arbeitet.

Neu im Team von Thomas Schäck ist Anna-Lena Linden. Die 16-Jährige ist die Nummer eins in Westfalen. Außerdem gehören zu der Mannschaft vom Rolander Weg die Niederländerin Cindy Burger, DTB-Auswahlspielerin Katharina Gerlach, die bei der TG Nord groß wurde, die ehemalige Benrather Meisterspielerin Vanessa Henke, Camilla Waldecker, Dorit Waligura, Nora Niedmers und Alice Tesan.

Den Saisonauftakt haben die Grafenbergerinnen bereits mit 2:4 beim Bocholter BW verloren. Die beiden Punkte für den TCR holten Dorit Waligura, die Anna-Maria Levers 6:3, 6:0 bezwang, und das Doppel Katharina Gerlach/Alice Tesan, das sich gegen Chayenne Ewijk/Liza Lebedzeva mit 4:6, 6:3, 7:6 durchsetzte. Alle anderen Partien gingen verloren: Vanessa Henke war gegen Quirine Lemoine chancenlos und unterlag 5:7, 3:6. Deutlich verlor auch Anna-Lena Linden, die sich Nicole Thijssen mit 0:6, 2:6 geschlagen geben musste. Pech hatte Katharina Gerlach, die den ersten Satz gegen Chayenne Ewijk gewann, sich aber schließlich im Tie-Break-Satz mit 6:4, 1:6, 6:7 geschlagen geben musste.

Auch das erste Doppel ging an den Gastgeber aus Bocholt: Quirine Lemoine/Nicole Thijssen bezwangen die Düsseldorferinnen Vanessa Henke/Anna-Lena Linden mit 6:4, 7:5.

Die RC-Damen bekommen es in den nächsten Wochen mit weiteren spielstarken Mannschaften zu tun, die über einen weitaus größeren Etat verfügen. Die nächstem Spiele: 11. Januar, 18 Uhr: Rochusclub — Lintorfer TC; 18. Januar (18 Uhr): Rochusclub — TC Sportpark Moers-Asberg; 25. Januar: ETUF Tennisriege — Rochusclub; 15. Februar: Rochusclub — Ratinger TC GW.

Die Tabelle: 1. Ratinger TC Grün-Weiss 1911 2 Punkte (6:0 Matchpunkte), 2. Lintorfer TC 1972 2 (6:0), 3. Bocholter TC Blau-Weiß 1894 2 (4:2), 4. Rochusclub Düsseldorf 0 (2:4), 5. TC Sportpark Moers Asberg 0 (0:6), 6. ETUF Tennisriege 0 (0:6)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort