Ärger mit der Telekom in Düsseldorf Friseurin hat noch immer kein Telefon

Golzheim · Eine Friseurin aus Golzheim wartet seit Monaten auf einen funktionierenden Telefonanschluss. Nach einem RP-Bericht kommt Bewegung in die Sache. Leser berichten von ähnlichen Erlebnissen auch mit anderen Unternehmen.

 Friseurin Stefanie Maul (vorne) mit der Auszubildenden Carola Stapper im Salon. Noch immer gibt es Probleme mit dem Telefonanschluss.

Friseurin Stefanie Maul (vorne) mit der Auszubildenden Carola Stapper im Salon. Noch immer gibt es Probleme mit dem Telefonanschluss.

Foto: Andreas Bretz

Es gibt gute Nachrichten im Fall von Stefanie Maul. Bereits in der vergangenen Woche war ein Techniker der Telekom da. Er hat sich alles genau angesehen - und ist unverrichteter Dinge gefahren. Eigentlich sei alles in Ordnung, so der Techniker.

Das Ergebnis seiner Bemühungen, schildert Maul allerdings so: "Es hat sich nichts geändert. Immer noch kommen die Kunden nicht zu uns durch." Doch nach erneuter Nachfrage der Rheinischen Post soll sich nun noch einmal ein Techniker-Team um den Anschluss von Frau Maul kümmern. "Da kommen unsere eigenen Leute, um den Fehler endlich zu finden", so ein Sprecher des Unternehmens. Man bemühe sich wirklich darum, dass der Anschluss funktioniert, doch zurzeit wisse man einfach noch nicht, was das Problem ist. "Wir suchen noch", so das Unternehmen, doch es ist sich sicher, dass das Problem bald behoben ist.

Vor einer Woche hatte sich Stefanie Maul hilfesuchend an die RP gewandt. Sie betreibt einen Friseur- und Schönheitssalon an der Kaiserswerther Straße in Golzheim und war seit Monaten für ihre Kunden nicht zu erreichen. Ein Umstand, der ihre Existenz bedroht. "Ich halte vielleicht noch zwei oder drei Monate durch, wenn es so weiter geht", sagte sie. Sie wusste einfach nicht mehr, was sie machen sollte.

Im Sommer 2014 wechselte sie den Telefonanbieter und ging zur Telekom (Werbeslogan: "Erleben, was verbindet"). Schon beim alten Anbieter gab es Probleme, die waren zwar nicht weltbewegend, nervten Maul aber. Bekannte empfahlen ihr, wegen der besseren Leitung und dem besonderen Service für Unternehmen zur Telekom zu wechseln. Seit August ist sie nun Kundin des Unternehmens, und seit August ist Stefanie Maul für ihre Kunden nicht mehr oder nur selten zu erreichen. Teilweise landen Kunden, die die Telefonnummer des Ladens an der Kaiserswerther Straße anrufen, bei anderen Unternehmen, teilweise hören sie lediglich die Ansage, dass die Nummer nicht mehr vergeben sei. "Dabei gibt es uns noch", sagt Maul.

Inzwischen haben sich viele Leser der Rheinischen Post gemeldet. Auch sie berichten von Problemen mit ihrem Telefonanschluss, viele sind verärgert. So berichtet etwa Friedrich Winterscheid von seinem Wechsel. Seit sechs Wochen wartet er auf einen Telefon- und Internetanschluss. "Ich habe von Vodafone zu Telekom wechseln wollen. In einer Broschüre wirbt die Telekom mit der Überschrift 'So einfach ist Wechseln - wir freuen uns auf Sie', doch nach einigen Wochen hatte ich noch keinen Anschluss, weil die beiden Konkurrenten nicht in der Lage waren, sich telefonisch zu verständigen", so Winterscheid. Nun hat er die Kündigung bei Vodafone zurückgenommen, wartet aber immer noch auf seinen Anschluss.

Im Fall Maul war man gestern Nachmittag noch einmal vor Ort und hat Tests durchgeführt. Nach Auskunft der Telekom war jetzt alles in Ordnung. Und falls doch noch Probleme aufträten, werde man nachbessern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort