Golzheim/Stockum Max-Planck-Schüler auf dem Weg zum Erfolg

Golzheim/Stockum · Stolz präsentierten die Schüler des Max-Planck-Gymnasiums Oberbürgermeister Thomas Geisel ihre "Plankleisten". Interessiert ließ er sich von Oliver Reintjens, dem Geschäftsführer der gleichnamigen Schülerfirma, den Aufbau des Bildhalters erklären. In einzelne Holzleisten sind Magnete eingebaut. Damit lassen sich zwischen die Leisten Bilder einklemmen, ohne diese zu beschädigen. So können die Bilder dann an die Wand gehängt werden.

 Die Schüler des Max-Planck-Gymnasiums überreichten dem Oberbürgermeister den symbolischen Anteilsschein.

Die Schüler des Max-Planck-Gymnasiums überreichten dem Oberbürgermeister den symbolischen Anteilsschein.

Foto: Bretz Andreas

Entstanden sind diese Motivhalter im Rahmen eines Projektkurses der Sozialwissenschaften. Dreizehn Schüler der Jahrgangsstufe 11 hatten dort eine Schülerfirma gegründet. Ein Schuljahr lang haben sie Zeit, eine Geschäftsidee zu entwickeln und diese umzusetzen. Das Projekt hat der Stadt Düsseldorf so gut gefallen, dass sie einen Anteilsschein an der Firma erworben hat. Geisel hat diesen symbolisch in Empfang genommen. Er fände es toll, "wenn schon Schüler und Schülerinnen mit den positiven Seiten, aber auch den Schwierigkeiten junger Unternehmen unter realen Bedingungen vertraut gemacht werden".

Schon zwei Monate nach Gründung der Firma kommen die Gymnasiasten mit der Produktion kaum nach. 100 Stück sind schon verkauft. "Wir haben auch schon zwei Großaufträge bekommen", erzählt Lukas Mielczarek, der für die kreative Arbeit und das Marketing zuständig ist. Die Schüler stellen die Stücke in Handarbeit in ihrer Freizeit selber her. Da kann es schon mal zu Engpässen kommen. "Der zeitliche Druck ist schwierig. Wir mussten schon einen Termin verschieben", berichtet Produktionsleiterin Pauline Kaiser. Um sich ein wenig zu entlasten, planen die Schüler eine Kooperation mit der "Werkstatt für angepasste Arbeit" in Heerdt. "Die machen gute Arbeit. Die könnten auch andere Holzsorten nehmen und neue Ideen einbringen", sagt Tim Jacoby, der 2. Geschäftsführer.

Den Jungunternehmern macht ihr Projekt großen Spaß. "Es ist toll, zusammen was zu schaffen", sagt Mielczarek. Und Kaiser fügt hinzu: "Das funktioniert alles gut, und am Ende etwas in der Hand zu haben, ist schön." Die Jungunternehmer haben noch viele Ideen für ihr Projekt. Die Holzleisten könnten beispielsweise beschriftet werden. "Wir würden auch gerne eine Fortuna-Edition herausgeben", erzählt Jacoby. Aber das müsse natürlich erst noch geklärt werden.

Wer einen Eindruck von der Arbeit der Jungunternehmer bekommen will, kann sich die Homepage www.planckleisten.de ansehen. Interessierte können die Bildhalter zurzeit bei info@planckleisten.de bestellen. Außerdem hoffen die Schüler, ihre Stücke im nächsten Jahr auch in kleinen Läden in der Stadt verkaufen zu können.

(nes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort