Deutschlands schönstes Gerichtsgebäude Die Geheimnisse des Oberlandesgerichts in Düsseldorf

Düsseldorf · Das Oberlandesgericht an der Cecilienallee in Düsseldorf besticht durch seine neubarocke Innenarchitektur aus der Kaiserzeit. Viele historische Zeugnisse erinnern an geschichtsträchtige Momente in der 111 Jahre alten Geschichte des Gebäudes. Ein Besuch vor Ort.

Oberlandesgericht Düsseldorf: Die schönsten Seiten der Justiz
Link zur Paywall

Die schönsten Seiten der Justiz

11 Bilder
Foto: Endermann, Andreas (end)

Es muss ein warmer Sommertag im Jahr 1913 gewesen sein, als Willy Spatz seine Arbeit unterbrach. Sein Blick streifte vom neu gebauten Gebäude an der prachtvollen Cecilienallee hinaus auf die sonnigen Wiesen im heutigen Golzheimer Rheinpark. Wie gerne hätte er sich in dem Moment lieber zu den Tennispartien gesellt, die dort auf den Rheinwiesen stattfanden, schreibt er später. Doch konnten selbst die jungen Düsseldorferinnen in ihren Tenniskleidern den Maler schließlich nicht davon abhalten, die vier großen Wandgemälde im Plenarsaal des Oberlandesgerichts zu vollenden. Zum Glück, schließlich verwandeln seine Ölbilder, die bronzenen Ornamente und die marmorne Wandverkleidung den Saal heute in einen der schönsten Gerichtsräume der Republik.