Paten pflegen Düsseldorfer Gräber Großreinemachen auf dem Friedhof

Düsseldorf · Einmal im Jahr befreien Friedhofspaten die Grabstätten auf dem alten Golzheimer Friedhof von Moos und Schmutz. Welche historischen Persönlichkeiten dort ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Das Ehepaar Sigrid Emmerich und Heiko Brandenburg pflegt schon seit 13 Jahren eine der historischen Grabstätten in Golzheim.

Das Ehepaar Sigrid Emmerich und Heiko Brandenburg pflegt schon seit 13 Jahren eine der historischen Grabstätten in Golzheim.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Die Ehrenamtlichen kamen mit Wurzelbürsten, Eimern, Putzlappen und Gießkannen, um historische Grabstätten auf dem alten Golzheimer Friedhof, von Schmutz und Moosen zu befreien. Eine Aufgabe, die alle nicht nur ernst nehmen, sondern die sie auch gern übernehmen. „Wir haben hier als Kinder gespielt und so ist mir der Friedhof schon lange vertraut“, erzählt Martina Wagner, die schon seit mehreren Jahren die Patenschaft für das Grabmal von Francisco Grunmeyer übernommen hat.