Niederkassel Givebox am Spielplatz feiert ersten Geburtstag

Niederkassel · Mit heißem Glühwein, selbst gebackenen Keksen und einer Geburtstagskerze feierten am Wochenende die Initiatoren der linksrheinischen Givebox den ersten Geburtstag. "Wir freuen uns sehr, dass die Box hier im Stadtteil so gut ankommt", sagt Mitinitiatorin Ekaterina Arlt. Einmal die Woche schaut eine der vier Frauen, ob alles in Ordnung ist. "Selten haben wir etwas zu bemängeln – die Abgaben sind in der Regel klasse und gut erhalten", so Anke Jüngels. Doch nicht nur die vier Damen kümmern sich um die Box. "Viele Anwohner und Spaziergänger schauen immer mal vorbei und räumen bei Bedarf auf", sagt Jüngels.

Momentan ist die Box, die seit dem ersten Advent 2011 am Eingang des Abenteuerspielplatzes steht, gut gefüllt mit Weihnachtsdekorationen, Kinderbüchern und ein wenig Kleidung. Damit die Spenden gut erhalten bleiben und das Schmuddelwetter sie nicht angreift, achten die vier Frauen darauf, dass die Box auch nach einem Jahr gut in Schuss bleibt.

Gebaut wurde sie von Jugendlichen der Jugendberufshilfe Düsseldorf, die jetzt auch die ersten Ausbesserungsarbeiten vorgenommen haben. "Ein Anruf und die Jungs und Mädels sind da und helfen uns", sagt Arlette Hernandez ganz begeistert von so viel Unterstützung. "Wir haben lediglich einen neuen, schweren Vorhang besorgt, der die Kleidung und Bücher vor Regen schützt."

Damit das Konzept ständig aktuell bleibt, tauschen sich die vier Frauen regelmäßig mit anderen Initiatoren aus – nicht nur in Düsseldorf. "In Berlin gibt es ja auch viele Boxen, aber Düsseldorf ist nun Spitzenreiter in Deutschland", sagt Daniela Caesar.

Und so soll auch Linksrheinisch demnächst eine weitere Box aufgestellt werden. "Der genaue Standort steht noch nicht fest, die zweite linksrheinische Givebox soll aber auf jeden Fall irgendwo im Stadtteil Lörick stehen", verraten die vier Oberkasselerinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort