Eller Gertrudisplatz ist neu gestaltet

Eller · Seit Mitte November hat der Gertrudisplatz ein neues Gesicht bekommen. Die Bänke vor dem Rathaus sind nicht mehr im Kreis angeordnet, sondern stehen nebeneinander. Um das zu ermöglichen, wurde die Skulptur "Die Raufenden" von Karl-Henning Seemann um rund fünf Meter versetzt. Sie steht nun zwischen den Bänken.

Der Grund für die Umgestaltung: Anwohner hatten sich des öfteren beschwert, dass Gruppen sich gerne im Sitzrund versammelten und lautstark feierten oder sich unterhielten. Die neue Anordnung der Sitzbänke soll das Treffen großer gruppen nicht mehr so attraktiv machen. Die Reaktion auf die Umgestaltung ist gemischt. Einige hielten den Sitzkreis für besser, weil man schnell ins Gespräch kommen konnte. Andere halten die neue Anordnung für geglückt, weil der Gertrudisplatz jetzt offener wirkt.

Auch die Spielfläche auf dem Gertrudisplatz wurde neu gestaltet und im September offiziell von OB Dirk Elbers eröffnet. Eine neue Sand-Matsch-Anlage lädt zum Spielen ein ebenso wie eine Wippe, ein Balancierbalken, ein Klettergerüst und eine Tischtennisplatte. Beim etwa 150 000 Euro teurem Umbau wurden die Wünsche einer Bürger-Initiative berücksichtigt, die größere Spielflächen für Kleinkinder gefordert hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort