Gerresheim Winzer beenden Weinfest-Saison in Gerresheim

Gerresheim · Zum "Weinherbst" wurde der Stadtteil erneut zur Spezialitäten-Meile. Viele Produzenten sind Stammgäste.

 Rund um den Gerricusplatz ließen es sich die Besucher gut gehen. So auch Angelika Eversberg, Harthmut Petz, Gottfried Darmoser (v.l.).

Rund um den Gerricusplatz ließen es sich die Besucher gut gehen. So auch Angelika Eversberg, Harthmut Petz, Gottfried Darmoser (v.l.).

Foto: Andreas Endermann

Flammkuchen, Quiches, ein gutes Glas Wein und beste Stimmung: Beim Gerresheimer Weinherbst zeigte sich der Gerricusplatz im Zentrum des Stadtteils am Samstag von seiner besten Seite. Zunächst noch bei Sonnenschein, später ein wenig getrübt durch den Regen, ließen es sich die Gerresheimer und Besucher aus ganz Düsseldorf inmitten einer Auswahl erlesener Weine und französisch angehauchter Spezialitäten gut gehen wie Gott in Frankreich.

Für viele der Winzer bedeutete der Weinherbst in Gerresheim den Abschluss der Weinfest-Saison. So auch für Walter Beisiegel vom Weingut Beisiegel an der Nahe. In seinem Familienbetrieb baut er auf über 15 Hektar Wein überwiegend für den Endverbraucher an und kommt schon seit 25 Jahren nach Gerresheim: "Mir gefallen besonders die familiäre Atmosphäre und die offene rheinländische Mentalität der Menschen. Ich freue mich jedes Jahr wieder, hierherzukommen." Auch mit den Winzer-Kollegen verstehe er sich ausgesprochen gut - nach so viel Wein gehe es dann abends meist gemeinsam auf ein Alt ins "Füchschen".

Genauso positiv beurteilt Yvonne Kleinhaus, die diesjährige Düsseldorfer Weinkönigin, das Fest. Eigentlich kommt sie aus Flingern, auf die Ausschreibung zur Weinkönigin bewarb sie sich im letzten Jahr spontan - und gewann. Bevor sie gestern Abend das Amt an ihre Nachfolgerin abgeben musste, nutzte sie das Wochenende, um sich bei den Weinkennern zu verabschieden. "Ich war von Anfang an begeistert davon, wie schön es hier beim Weinherbst und wie angenehm die Atmosphäre ist. Auf dem Gerricusplatz ist einfach immer was los, das ist toll", sagt Kleinhaus. Auf die Fahne schreiben kann sich das Lob in diesem Fall die Werbe- und Interessengemeinschaft Gerresheim, die das Fest organisierte.

Wer bei all der Schlemmerei ein gutes Gewissen behalten wollte, war beim Stand von "Mrs. Sporty", einem Gerresheimer Fitnessclub für Frauen, gut aufgehoben. Clubinhaberin Antonia Wallerath bot viel Gesundes an und verlieh dem Weinherbst so ein modernes Gesicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort