Gerresheim Waschtag für Bobbycars

Gerresheim · In Gerresheim können sie es einfach nicht abwarten: Der Dreck-weg-Tag wird nicht nur vorverlegt, sondern sogar auf zwei Tage ausgedehnt - und das aus gutem Grund: 280 Schüler von insgesamt vier Schulen wollen beschäftigt werden, wenn es darum geht, den Diepenpark zu säubern. Das Spielplatzgelände zwischen Josef-Neuberger- und Diepenstraße ist noch ziemlich naturbelassen, daher findet sich in den Büschen und Sträuchern auch jedes Jahr einiges an Unrat, den egoistische Mitbürger achtlos weggeschmissen haben. "Wir haben alte Autoreifen, einen Koffer, einen Tannenbaum und auch Rasierer gefunden", sagt Petra Sobotka von der Spielplatzinitiative Diepenpark, nachdem gerade der 30. Müllsack gefüllt wird.

 Mit Eifer schrubben die Kinder die Mini-Flitzer sauber.

Mit Eifer schrubben die Kinder die Mini-Flitzer sauber.

Foto: M. Ingel

Erstmals mit dabei sind die Kinder der Aloys-Odenthal-Grundschule, die seit vergangenem Jahr an der Diepenstraße sitzt. Damit auch die "Neulinge" noch genug zu tun haben, hat sich Sobotka gestern für die Viertklässler eine besondere Aufgabe ausgedacht. Sie dürfen den kompletten Bobbycar-Fuhrpark des Spielplatzes waschen. Dafür wird auf dem Schulhof eine richtige Waschstraße aufgebaut: Erst werden die kleinen Flitzer mit dem Besen abgestaubt, dann mit dem Schlauch abgespritzt, kräftig abgeschrubbt und schließlich noch mit Küchentüchern trocken gerubbelt.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort