Fest Drei Tage Weinherbst auf dem Gerricusplatz

Gerresheim · Am Wochenende vom 7. bis 9. September laden die Gerresheimer Jonges zum Weinfest ein. Einen Bierausschank gibt es nicht, dafür Neuerungen. Erstmals organisieren die Jonges einen Kaffee- und Waffelstand.

Nachdem die „Gerresheimer Jonges“ im vergangenen Jahr zum ersten Mal die Organisation des Weinherbstes auf dem Gerricusplatz übernahmen, laden sie am Wochenende vom 7. bis 9. September wieder zu der Veranstaltung ein. Winzer von der Mosel, der Nahe, aus Rheinhessen und Baden sind dabei. Die Weingüter Hammer, Beisiegel, Bollig, Sippel, Demmer und Andrea Siller schätzen das Ambiente. „Durch die vielen persönlichen Kontakte ist es für die Winzer ein gelungenes Fest“, sagt Petra Dischleid vom Organisationsteam. Einen Bierausschank gibt es nicht, dafür Neuerungen. Erstmals organisieren die „Gerresheimer Jonges“ einen Kaffee- und Waffelstand. „Der Gerricusplatz verspricht eine einzigartige Kulisse für das Fest“, sagt Karl-Hans Gräwe von den „Gerresheimer Jonges.

Für die Zeit der Veranstaltung herrscht um den Platz ein Parkverbot. Direkte Anwohner wurden vorher angeschrieben und bekamen Dankeschön-Gutscheine für die Veranstaltung. Der Ausschank während des Festes endet um 22 Uhr, um die Nachtruhe zu gewährleisten. Neben einer großen Weinauswahl erwartet die Besucher der Flammkuchenstand von Stefan Daniel und Käse vom Käsesommelier Wionzceck. Am Grill der Metzgerei Meyer stehen in diesem Jahr die Mitglieder vom Tus Gerresheim. Vertreten ist außerdem die Saubande, die sich um den Gerresheimer Veedelszug kümmert. Sie bieten Fanartikel des Vereins an. Mit einem Suppenstand ist auf dem Gerricusplatz die Evangelische Kirche „Gerresheim gemeinsam“ vor Ort. Der Erlös der Veranstaltung geht in diesem Jahr an drei soziale Projekte. Übergeben werden die Spenden am Samstagnachmittag. Für 17.30 Uhr hat Oberbürgermeister Thomas Geisel seinen Besuch angekündigt.

Öffnungszeiten Freitag 17-22 Uhr, Samstag 11-22 Uhr, Sonntag 11-20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort