Gerresheim Freizeit-Initiative Allpha Gerricus auf Erfolgskurs

Gerresheim · Das Motto ist einfach: Allpha Gerricus ist eine Initiative für aktive Senioren und offen für jeden, der neue Kontakte aufbauen möchte. Dieser Leitgedanke kommt gut an. Seit ihrer Gründung vor vier Jahren ist die Zahl der Interessenten stets gewachsen.

 Renate Vollstädt organisiert viele Aktionen.

Renate Vollstädt organisiert viele Aktionen.

Foto: Andreas Endermann

"Wunderbar", sagt Organisatorin Renate Vollstädt erfreut. "Es kommen immer mehr junge Senioren zu unseren Treffen." So war es auch am Montag. Bei einer Wanderung von Knittkuhl nach Ratingen mit anschließendem Forellenessen nahmen mehr als 40 Interessenten teil.

Die genaue Anzahl kann Renate Vollstädt aber nicht nennen. Denn schließlich, so erklärt sie, sei Allpha Gerricus kein Verein, in dem sich Mitglieder registrieren lassen müssten. "Wir arbeiten unverbindlich. Deswegen nehmen die Menschen so gern an unseren Veranstaltungen teil."

Aber auch, wenn weder Unterschriften noch Mitgliedsbeiträge verlangt würden — um eines bitten Renate Vollstädt und ihr Organisationsteam doch: um Mitgestaltung. Die Teilnehmer können an den Freizeitplanungen kreativ mitwirken und eigene Ideen umsetzen. So wird das Freizeitangebot vielfältig.

Für das neue Jahr stehen schon einige Termine auf dem Programm. So wandert eine Gruppe am 9. Januar durch das obere Felderbach- und Deilbachtal bei Gennebreck, einem Stadtteil Sprockhövels im Ennepe-Ruhr-Kreis. Am 23. Januar gibt es einen Bildervortrag über Geschichte, Kultur und Religion Japans, und unter dem Titel "Du musst kein Held sein" informiert ein Mitarbeiter der Organisation "Weißer Ring" über die praktische Hilfe für Kriminalitätsopfer.

Zu den weiteren Terminen gehören eine Wanderung durch Südpark und Botanischen Garten (6. Februar), ein Grünkohlessen im Neandertal (15. Februar) sowie eine Führung durch die Düsseldorfer Andreaskirche (20. Februar). "Es ist ein gutes Gefühl, Einsatz zu zeigen und dafür Anerkennung zu bekommen", sagt Vollstädt. Sie freut sich, wenn sich die Ausflugsteilnehmer oder Besucher der Vorträge untereinander kennenlernen und etwas unternehmen, das über die Aktivitäten von Allpha Gerricus hinausgeht. "Eigentlich braucht niemand zu vereinsamen", sagt sie. "Jeder muss sich nur umschauen und sich vielleicht einen kleinen Ruck geben — es gibt ja so viel zu entdecken und zu unternehmen."

Info Telefon bei Renate Vollstädt 441470 und im Internet www.allphagerricus.de

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort