Gerresheim Ein Blütenfest ohne Blüten

Gerresheim · Beim Fest der Händler auf der Benderstraße gab es leckeres Essen und Rabatte.

 Die sechsjährige Anna testet mit ihrer Mutter Svetlana Georgieva passend zum Wetter Sonnenbrillen.

Die sechsjährige Anna testet mit ihrer Mutter Svetlana Georgieva passend zum Wetter Sonnenbrillen.

Foto: Anne Orthen

Die Händler und Organisatoren des Festes auf der Benderstraße in Gerresheim am Samstag hatten sich viel Mühe mit der Vorbereitung gegeben. So gab es auf dem Apostelplatz ein großes kulinarisches Angebot von Bratwurst bis Eis sowie einen kleinen Flohmarkt. Außerdem hatten die teilnehmenden Händler die Fassaden ihrer Geschäfte mit bunten Luftballons geschmückt. Doch entgegen des Namens "Blütenfest" waren Blumen entlang der Benderstraße nur vor den Blumengeschäften zu erspähen.

Für die Händler ging es aber ohnehin mehr um das Anlocken von Kundschaft. Deshalb boten viele Geschäfte den Passanten Rabatte oder spezielle Angebote an. Eine Strategie, die offenbar aufging. "Es ist heute sehr viel los hier", erzählt Angela Bertram, Inhaberin des Haushaltswarengeschäfts "Fürdens". Ähnlich äußert sich auch Dagmar Schwab, Verkäuferin des Schuh- und Modegeschäfts "sam & frieda". "Wir haben heute viel mehr Kunden als sonst", berichtet sie, auch wenn sie nachschiebt, dass dies auch mit dem guten Wetter zusammenhängen könne.

Frank Jany, Besitzer des Schmuckgeschäfts "Artjany", äußert sich dagegen etwas zurückhaltender. "Es läuft eher verhalten", resümiert er am frühen Nachmittag. Dabei äußert er den Wunsch, das Blütenfest zukünftig lieber an einem Sonntag stattfinden zu lassen, auch wenn das wegen der restriktiven Ladenöffnungsgesetze natürlich etwas schwierig sei. "Damit hätte das Blütenfest aber auf jeden Fall einen größeren Festcharakter", sagt er. Einig waren sich die Händler dagegen, dass Straßenfeste einen positiven Effekt für die gesamte Benderstraße hätten.

Abseits der teilnehmenden Händler sammelten sich die meisten Besucher auf dem Apostelplatz. Neben einigen Essens- und Getränkeständen waren dort auch einige Bierbänke zum Verweilen aufgebaut; zudem wurde über zwei Boxen Elektromusik gespielt, die ein wenig Festivalstimmung verbreitete. Eine Atmosphäre, die Besucher Armin Bier sehr gut gefiel. Er war extra aus Unterbilk nach Gerresheim angereist. Eine Entscheidung, die er nicht bereute. "Es ist sehr schön hier", sagt er. Auch Nina Anschütz genoss das Fest. "Mir gefällt die Musik hier sehr gut", erzählt sie. Doch sie äußerte auch Kritik: "Ich hatte erwartet, dass hier mehr los ist", sagt sie. Tatsächlich war das Treiben auf dem Apostelplatz gegen Nachmittag überschaubar.

Die Einnahmen aus der Veranstaltung wollen die veranstaltenden Händler in die Verschönerung der Straße investieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort