Gerresheim Die Benderstraße lässt es sich gut gehen

Gerresheim · Beim Blütenfest lernten sich bei bestem Wetter Händler, Kunden und Nachbarn kennen. Und Gewinne gab es auch noch.

 Blüten auf der Benderstraße lockten Nachbarn und Kunden auf die Einkaufsstraße von Gerresheim.

Blüten auf der Benderstraße lockten Nachbarn und Kunden auf die Einkaufsstraße von Gerresheim.

Foto: Andreas Endermann

139 war die magische Zahl. So viele Ostereier waren in den Schaufenstern der Geschäfte auf der Benderstraße versteckt. Wer alle entdeckt hatte, das Ergebnis auf einer Teilnahmekarte eintrug, erhielt die Chance, während des Blütenfestes mit einem Tombolapreis nach Hause zu gehen. Und auch bei den Preisen schickten die heraufziehenden Feiertage ihre Boten voraus, denn ein fünf Kilogramm schweres Schokoladenei war ein Hauptgewinn. Der wurde aber dann nicht nach Hause geschleppt, sondern der Gewinner knackte die Schale sofort vor Ort und gab jedem, der wollte, ein Stück ab. "Das ist auch ein Effekt des Blütenfestes. Man kommt raus, unterhält sich, lernt sich kennen. Das hat soziale und gesellschaftliche Aspekte in unserem Viertel", meint "die Benderstraße"-Vorsitzende Giovanna Krahek.

Ein Hauptgewinn war für "Die Benderstraße e.V.", die das Blütenfest initiierte und organisierte, auch das Wetter. Zwar war die "Laufkundschaft" bis halb eins spärlicher vertreten, doch dann kamen die Gerresheimer und machten die Einkaufsstraße zur "Flaniermeile". So auch der ehemalige Tischtennis-Doppelvizeweltmeister und 15-malige Europameister Christian Süß (Borussia Düsseldorf). "Ich schlendere mit meiner Frau und Patenkind einfach mal über die Benderstraße. Wir waren schon Eis essen. Jetzt lassen wir es uns weiter gut gehen", sagte Süß. Damit gehörte er zu denen, die die Idee hinter dem Blütenfest in die Tat umsetzten.

Genauso wie die teilnehmenden Geschäfte. Sie verteilten Tulpen an ihre Kunden und nicht wenige davon hatten nachmittags einen bunten Strauß zusammen. Doch nicht alle Geschäftsinhaber nahmen die Gelegenheit zur positiven Imagebildung wahr und nicht alle, die dabei waren, hängten sich richtig rein. Einige hatten nur ein paar Luftballons aufgehängt, andere hingegen extra Pavillons aufgebaut und boten zusätzliche Aktionen wie Glücksrad oder Grillstand an. "Als Verein können wir den Geschäftsleuten nur die Bühne bieten, welchen Tanz sie darauf aufführen, bleibt jedem selbst überlassen", meinte das aktive Vereinsmitglied Patrick Hoffmann. Sein "Tanz" war eine Aktion für Kinder. "Bei mir konnten Kinder kostenlos Osternester basteln. Das hat mich 100 Euro gekostet und die Kinder haben jetzt zwei Wochen lang Blumen im Kinderzimmer", so Hoffmann.

Er hat offensichtlich die Idee hinter dem Blütenfest in die Tat umgesetzt, die Menschen auf die Straße gelockt, Spaß verbreitet und ein positives Image geschaffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort