1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Gerresheim

Bunker in Düsseldorf-Gerresheim soll jetzt endlich Internet bekommen

Bauen in Düsseldorf : Bunker soll jetzt endlich Internet bekommen

Seit drei Monaten warten viele Mieter im Gerresheimer Bunker, der in Wohnraum umgebaut wurde, auf Internet. Jetzt hat die Telekom das Problem erkannt und will reagieren.

Es kommt Bewegung in das Internet-Problem im Gerresheimer Hochbunker. Mehrere Wohnungen und Büros sowie der neueröffnete Coworking Space warten seit drei Monaten auf Internet, wie der Eigentümer beklagt. Jetzt hat die Telekom das Problem erkannt und verspricht Abhilfe.

Die Ursache des Problems liege am sogenannten Netz-Abschlusspunkt, der dort installiert ist. Der Hausanschluss und die Verkabelung bis zum Haus seien ursprünglich nicht für die Menge der jetzt erforderlichen Anschlüsse und Kapazitäten ausgelegt gewesen, erklärt ein Sprecher. „Die vorhandenen Kabeladern reichen dafür leider nicht aus.“

Aus diesem Grund erfolge nun eine Erweiterung der Netz-Kapazitäten vor Ort. Für dieser Erweiterung seien auch Arbeiten an einem Querkabel mit umfangreichen Tiefbaumaßnahmen notwendig. „Alle dafür erforderlichen Schritte und Arbeiten werden jetzt zügig geplant und natürlich schnellstmöglich umgesetzt“, betont der Sprecher. Ein Tiefbauunternehmen sei bereits beauftragt.