Gerresheim Bürgerplattform als Modell für die Zukunft
Gerresheim · Die Bürgerstiftung Gerricus und die katholische Kirchengemeinde St. Margareta laden heute um 20 Uhr zu einem Vortrag von Leo J. Penta, Priester und Professor der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, in den Stiftssaal St. Margareta, Gerricusstraße 12, ein. Thema: "Zivilgesellschaft: Vom fünften Rad zur dritten Säule".
In vielen Bereichen der Gesellschaft herrscht Vertrauensverlust, Entsolidarisierung und die Einschränkung der gemeinsamen Handlungsfähigkeit im Sinne des Gemeinwohls. Das von Penta verantwortete Institut für "Community Organizing" will mithelfen, diesen Tendenzen entgegenwirken. Unterschiedliche Gruppen, Vereine, Religionsgemeinschaften, Moscheen und Nachbarschaften sollen sich besser kennenlernen, um sich als Bürgerplattform auf breiter zivilgesellschaftlicher Basis geschlossen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ziel ist es, anschließend auf Augenhöhe mit Entscheidungsträgern zu verhandeln, um Probleme konstruktiv zu lösen.
In Köln und Berlin existieren bereits solche Bürgerplattformen, die parteipolitisch, ideologisch und finanziell unabhängig sowie überkonfessionell und generationsübergreifend sind. Penta und das Institut für "Community Organizing" sind bemüht, das Modell auszuweiten.