Kommunalpolitik in Düsseldorf Runder Tisch gegen Elterntaxis

Stadtbezirk 7 · SPD und FDP im Stadtbezirk 7 wollen die Bringdienste zur Schule stoppen. In der nächsten Sitzung geht es außerdem um Lärm und den Umbau von Haltestellen.

 Das so genannte Elterntaxi nimmt auch im Stadtbezirk 7 Überhand.

Das so genannte Elterntaxi nimmt auch im Stadtbezirk 7 Überhand.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Am Dienstag, 1. Dezember, tagt ab 17 Uhr die Bezirksvertretung 7 in der Aula des Gymnasiums Gerresheim, Am Poth 60. Folgende Themen könnte für Bürger von Interesse sein:

Haltestelle Die Haltestelle Pöhlenweg (U73, U83, 709) an der Ludenberger Straße soll barrierefrei umgebaut werden. Bislang liegt lediglich der Fahrstreifen stadtauswärts direkt am Gleis. Eine neue geplante Fußgängerquerung soll in Höhe der Häuser Nummer 65-67 liegen. Anwohner hatten sich eigentlich eine weiter nördlich platzierte Fußgängerampel gewünscht, um die gefährliche Ludenberger Straße besser queren zu können.

Elterntaxi SPD und FDP wollen die Einrichtung eines „Runden Tisches Elterntaxi“ beantragen. Beide Parteien beobachteten mit Sorge, wie der elterliche Bring-Dienst immer gefährlichere Situationen und Chaos vor den Schultoren  hervorufe. Und das gelte keineswegs nur für Grundschulen, sondern zunehmend auch an den weiterführenden Schulen. Bevorzugt werde stattdessen der so genannte Walking Bus – eine Art virtueller Bus, bei dem Kinder in Begleitung von Erwachsenen den Schulweg in Gruppen zu Fuß zurücklegen – wie es ihn in Frankreich oder Großbritannien gibt. Am „Runden Tisch“ sollen Politik, Verwaltung, Schulleitung, Eltern, aber auch Schüler selbst teilnehmen.

Glashüttenstraße Anwohner der Glashüttenstraße in Gerresheim haben sich über den zunehmenden Motorrad-Verkehr und damit einhergehenden Lärm beklagt. Sämtliche ins Spiel gebrachten Vorschlägen erteilt das Amt für Verkehrsmanagement aber eine Absage: Da die Glashüttenstraße eine Hauptverkehrsstraße sei, komme Tempo 30 nicht infrage, für ein generelles Durchfahrtsverbot fehle zudem die rechtliche Grundlage. Allerdings: Die Stadt plant die Einführung mobiler Motorrad-Lärmanzeigen, ähnlich der Smiley-Geschwindigkeitstafeln, die in Baden-Württemberg erfolgreich getestet worden seien. Jedoch müsse hierfür erst eine Prioritätenliste erstellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort