Gerresheim Benderstraße: Kinder verkleiden Bäume

Gerresheim · Unter dem Motto "Baustelle - Na und?" laden Einzelhändler zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Ganz Gerresheim dürfte am Wochenende auf den Beinen sein, wenn zum einen der Weinherbst rund um den Gerricusplatz stattfindet und morgen zudem die Geschäfte an der Benderstraße zu einem verkaufsoffenen Sonntag einladen. Die Einzelhändler sind bekanntlich durch die Baustelle vor ihren Ladentüren in den vergangenen Wochen und Monaten bereits leidgeplagt - und sie müssen noch ein weiteres Jahr durchhalten. Dennoch wollen sie sich ihre gute Laune nicht verderben lassen und hoffen, mit zahlreichen Aktionen vor und in den Geschäften treue Kunden zu halten und womöglich neue hinzugewinnen. Ein Saxofonist wird aufspielen, die Cheerleader Black Cats aus Unterbach wollen ihr akrobatisches Können präsentieren. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, und die Autorin Monika Egbringhoff wird in verschiedenen Geschäften aus ihren Geschichten vorlesen.

Die Besucher können an diesem Tag auch die Kunstaktion von Kindern, vorrangig der Georg-Schulhoff-Realschule und initiiert von der Gerresheimer Künstlerin Marianna M., bewundern. Die Schüler hatten bis gestern Nachmittag bereits gut ein halbes Dutzend Bäume am Straßenrand künstlerisch veredelt. Heute soll das Gesamtwerk fertiggestellt werden. Einige Bäume sind noch frei und können von Kindern (in Begleitung ihrer Eltern) künstlerisch "verkleidet" werden. Morgen gibt es dann bei Brillen Müller um 16 Uhr sogar eine kleine Siegerehrung. Einen Preis sollte es auf jeden Fall schon mal für das von den Schülern mitgeprägte Motto des Tages geben: "Baustelle - Na und?".

Beim bereits gestern gestarteten Weinherbst rund um den Gerricusplatz, organisiert von der Werbe- und Interessengemeinschaft Gerresheim, haben die Buden und Stände heute von 13 bis 21 Uhr und morgen von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Die Wahl und anschließende Kürung der neuen Düsseldorfer Weinkönigin erfolgt morgen ab 16 Uhr auf der Bühne des Gerricusplatzes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort