Gerresheim: Arbeitskreis sammelt alte Fotos der Benderstraße

Gerresheim : Arbeitskreis sammelt alte Fotos der Benderstraße

Unter dem Dach des Düsseldorfer Nachbarschaftsportals nebenan.de hat sich in Gerresheim ein umtriebiger Arbeitskreis "Geschichts-Treff" gebildet, der als erstes Projekt die Geschichte der Gerresheimer "Kö" - der Benderstraße als Haupteinkaufsmeile - erforschen und anschließend das Ergebnis in Fotos, Film und Text einer breiten Öffentlichkeit präsentieren will.

Die Stadtteil-Historiker verfügen zwar schon über einiges an Material, sind aber auf der Suche nach weiteren historischen Fotos, nach privaten Film- und Videoaufnahmen sowie nach allen möglichen Geschichten und Anekdoten.

Die Macher bitten alle Gerresheimer, die noch im Besitz alter Fotografien oder Filmstreifen sind oder treffsichere und originelle Geschichten rund um die Benderstraße erzählen können, die engagierte Historiker-Gruppe unter der Mail-Adresse benderstrassen-historie@outlook.de zu kontaktieren. Fotos oder Filme verbleiben selbstverständlich im Besitz der Eigentümer; pflegliche Behandlung wird garantiert.

(arc)