Gerresheim 10 000 Euro gespendet für Armen-Sprechstunde

Gerresheim · Frohe Botschaft für Notleidende in Gerresheim: Die Unterstützung und Beratung in der ökumenischen Caritas-Sprechstunde ist weiter gesichert. Möglich macht das eine Spende von 10 000 Euro, die die Bürgerstiftung Gerricus von einem Sponsor, der ungenannt bleiben möchte, erhalten hat. Die Bürgerstiftung Gerricus unterstützt die Caritasarbeit in Gerresheim und Vennhausen.

"Wir freuen uns sehr über die Spende, denn am Jahresende sind unsere Kassen nahezu leer", sagte Pfarrer Markus Hoitz, der die ökumenische Sprechstunde von katholischer Seite aus leitet, als ihm der Scheck über diese Summe von der Stiftungs-Vorsitzenden, Barbara Krug, vorigen Sonntag überreicht wurde. "Gerade in der Adventszeit, wo sich viele Menschen in den Konsumrausch stürzen, ist es wichtig, deutlich zu machen, dass es auch im Düsseldorf viele bedürftige Menschen gibt, die sich kaum das Nötigste leisten können", sagte Krug.

In der Sprechstunde – ein Gemeinschaftsprojekt der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta und der evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim – erhalten Menschen in Notlagen, wie Hartz IV-Empfänger oder Asylbewerber, Beratung durch Seelsorger, Sozialarbeiter und ehrenamtliche "Lotsen", die im Umgang mit Behörden helfen, sowie bei Bedarf mit Lebensmittelgutscheinen. "In unsere gemeinsame Sprechstunde jeweils am Dienstag kommen pro Monat durchschnittlich etwa 200 Bittsteller, wobei diese nur einmal monatlich eine Hilfeleistung in Anspruch nehmen dürfen", erklärt Hoitz und präzisiert: "Wir unterstützen die gesamten Familien und damit rund 800 Personen."

Im laufenden Jahr benötigen die Kirchen in Gerresheim etwa 45 000 Euro für das Projekt. Die Summe ist durch Einnahmen der Caritas und Diakonie nicht gedeckt. Deshalb wirbt die Bürgerstiftung Gerricus um Spenden.

(bro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort