Derendorf Gelungenes Fest der Derendorfer Schützen

Derendorf · Die Derendorfer St. Sebastianer Schützen sind rundum zufrieden. Es war ein tolles Fest, die Besucherzahlen auf der Kirmes am Vogelsanger Weg stimmten und auch das Wetter spielte mit, nicht nur bei der großen Parade am Sonntag, die auch Oberbürgermeister Dirk Elbers beeindruckte. Besonders viel Beifall bekam die Böhler-Werkskapelle mit ihrer Musikshow vor den Ehrengästen an der Barbarastraße. Kleine Pannen gehören dazu: Als der neue Schützenoberst Jürgen Pagel Meldung erstatten wollte, versagte das Mikrophon. Kein Problem für Pagel. Er schaffte es mit seiner kräftigen Stimme auch so. Positive Bilanz zog später Schützenchef Rainer Fischer: "Selbst die bevorstehende große Kirmes hat uns keinen Abbruch getan. Viele haben sich bei uns schon darauf eingestimmt."

 Parade auf der Barbarastraße

Parade auf der Barbarastraße

Foto: Andreas Endermann

Für den König wurde die Kutschenfahrt zum Festplatz einer der Höhepunkte seiner "Regentschaft". Einige ältere Schützen ersparten sich den anstrengenden Marsch über die vier Kilometer lange Strecke von Derendorf-Mitte aus. Fischer: "Dafür haben wir Verständnis." So wurde auch in diesem Jahr der Shuttle-Bus sehr gut angenommen. Fischer und sein Vorstand hatten diesmal darauf verzichtet, die Schießpreise im Festzelt selbst auszustellen. "Früher hatten wir hier eine Halle stehen. Im Zelt ist uns die Einbruchsgefahr einfach zu groß." Die Preise wurden stattdessen bei der Firma Janz auf der Münsterstraße gezeigt.

Begonnen hatte das Fest am Freitag nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Zionskirche mit der gut besuchten 1. Derendorfer Schlagernacht, bei der die Gruppe "Valentinos" für beste Stimmung sorgte. Am Samstag stand unter anderem eine Serenade vor dem König auf der Golzheimer Straße auf dem Programm. Gestern gab es noch einmal vor dem neuen König und dem Vorstand eine Parade auf dem Festplatz. Nach der Krönung der neuen Majestät und dem "Großen Zapfenstreich", legte die Gruppe Diana mit einer Musikshow richtig los.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort