1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile

Oberkassel: Gedenkfeier für Fritz Aurin mit Ringelnatz-Texten

Oberkassel : Gedenkfeier für Fritz Aurin mit Ringelnatz-Texten

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) erinnerte in einer Gedenkfeier an seinen langjährigen, im März gestorbenen Vorsitzenden Fritz Aurin. Der Bühnenschauspieler Moritz Führmann rezitierte Texte von Joachim Ringelnatz, musikalisch begleitet von Fritjof Aurin – einem Verwandten von Fritz Aurin – sowie Davis Meese (Gitarren).

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) erinnerte in einer Gedenkfeier an seinen langjährigen, im März gestorbenen Vorsitzenden Fritz Aurin. Der Bühnenschauspieler Moritz Führmann rezitierte Texte von Joachim Ringelnatz, musikalisch begleitet von Fritjof Aurin — einem Verwandten von Fritz Aurin — sowie Davis Meese (Gitarren).

Vorsitzender Georg Eiker schlug den Bogen von Aurin zu Ringelnatz. "Fritz schätzte dessen Gedichte und Geschichten." Und Fritz sei ein begeisterter Segler gewesen Ringelnatz gelernter Seemann. Eine verwandtschaftliche Verbindung habe es ebenfalls gegeben, wenn auch weit entfernt. "Eine Cousine von Aurins Großmutter war eine geborene Bötticher, Ringelnatz hieß im bürgerlichen Leben Hans Gustav Bötticher", so Eiker.

Die Zuhörer waren am Ende begeistert von der künstlerischen Darbietung. Eiker: "Witzig und harmonisch verbanden sich die von Moritz Führmann großartig vorgetragenen Texte mit der Musik." Alles in allem sei es ein Abend gewesen, wie er Fritz gefallen hätte. Der VVV hat damit den Wunsch des Verstorbenen erfüllt, von einer Trauerveranstaltung Abstand zu nehmen. Es sollte ein fröhliches Erinnern werden.

(hiw)