Garath Garather SV empfängt Besuch aus Frankreich

Garath · Das ist der Beginn einiger deutsch-französischer Freundschaften unter jungen Fußballerinnen: die neue sportliche Kooperation der Städte Düsseldorf und Toulouse. Der Anstoß für diese binationale Mädchen-Fußball-Begegnung beim Garather Sportverein kam von Julia Matzow-Tiranani, Leiterin des Goethe-Instituts in der südfranzösischen Metropole. Bereits im Mai waren die Garather Fußballerinnen im Alter von zwölf bis 14 Jahren in Toulouse. Zur Rückrunde kamen nun die französischen Fußball-Spielerinnen in dieser Woche nach Düsseldorf.

Schon die Zeit in Toulouse sei ein voller Erfolg gewesen, berichtet der Vorsitzende des Garather SV, Peter Heinen. "Es sind damals viele Freundschaften unter den Mädchen entstanden, und die Kinder sind über Internet in Verbindung geblieben", sagt er. Nun sind 20 französische Mädchen nach Deutschland gekommen. Für sie steht diese Woche nicht nur Kicken auf dem Programm. "Heute waren die Mädchen im Filmmuseum und zur Sprachanimation im Institut Francais", sagt Heinen.

Margaux aus Frankreich freut sich besonders darüber, ihre deutschen Bekannten wiederzusehen. Ein positiver Nebeneffekt dieser Begegnung sei, dass sie ihr Englisch verbessere. Und sie versuche nun auch etwas Deutsch zu lernen, berichtet sie. Dafür hat sie immer eine Kladde dabei, in die sie schon einige deutsche Sätze eingetragen hat. Julia Matzow-Tiranai freut sich darüber, dass die deutschen und französischen Fußballerinnen spielerisch die Sprache und Kultur des jeweils anderen Landes kennenlernen. Die Idee zu der binationalen Begegnung sei ihr anlässlich der Frauen-Fußballweltmeisterschaft gekommen. Da die jungen Kickerinnen vom AS Hersoise auf einem hohen Niveau spielen, sei die Wahl auf die ebenfalls erfolgreiche U13-Mädchen-Mannschaft des Garather SV gefallen, berichtet Heinen mit sichtlichem Stolz.

Der Höhepunkt dieser deutsch-französischen Begegnung ist morgen Nachmittag. Auf der Bezirkssportanlage an der Koblenzer Straße 133 treten die beiden Mannschaften ab 14 Uhr in einem Turnier gegeneinander an. Zuvor gibt es dort noch ein Rahmenprogramm mit einem Radschläger-Wettbewerb und dem DFB-Mobil, das vor dem Fußballplatz parkt. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

(ilb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort