Garath Garather hängen Messlatte niedriger

Garath · Der direkte Wiederaufstieg in die Kreisliga A wird dem GSV wohl nicht mehr gelingen. Daniel Clasen, der das Traineramt übernehmen sollte, steht weder dafür noch weiter als Torwart zur Verfügung. Jetzt soll es wohl Fahrudin Cosic richten.

In der vergangenen Saison überwinterte der SV Garath in der Kreisliga A auf dem vorletzten Rang. Die Verantwortlichen der Fußballabteilung und Trainer Fahrudin Cosic trennten sich danach in gegenseitigem Einvernehmen. Neuer Coach wurde Toni Munoz mit seinem Co-Trainer Andreas Kober. Beide schafften es aber nicht, in den verbleibenden Begegnungen den GSV vor dem Abstieg in die Kreisliga B zu bewahren. Als Ziel für die laufende Spielzeit wurde der direkte Wiederaufstieg ausgegeben.

Insgesamt elf neue Akteure mussten in den bestehenden Kader integriert werden. Die Garather erwischten einen guten Start und belegten von Beginn an einen Aufstiegsplatz. Am 14. Spieltag fiel der GSV nach dem 2:2 bei NK Croatia auf den 5. Rang, einen Nichtaufstiegsplatz, zurück. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Verein nach der 2:3-Niederlage beim Lokalrivalen SG Benrath/Hassels II (12. Spieltag) – wieder in beiderseitigem Einvernehmen – von Trainer Toni Munoz und Andreas Kober getrennt. Die Gründe für das Abrutschen in der Tabelle lagen darin, dass die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft, aber auch unter den Spielern nicht mehr stimmte. Die Trainingsbeteiligung war in dieser Zeit sehr schwach, so dass die Erfolge zwangsläufig ausblieben. In den letzten drei Spielen vor der Winterpause wurde die Elf kommissarisch von Fahrudin Cosic betreut. Das 1:1 beim Tabellenführer Post SV war dabei ein Achtungserfolg. Daniel Clasen, der kommissarisch das Traineramt übernehmen sollte, wird weiterhin die Bambini-Truppe trainieren. Aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen steht er als Torwart nicht mehr zur Verfügung. Nur im Notfall würde er noch einmal einspringen. Als Ersatz für ihn wurde Mike Küttbach reaktiviert.

Abgemeldet haben sich in der Winterpause Pierre Nagel, Raphael Schmitz, Alessio Cucci, Sascha Willekens, Semi Bratsch und Martin Pollok, der Toni Munoz zum OFC Solingen gefolgt ist. Um den Kader wieder aufzustocken, hat Fahrudin Cosic seine Beziehungen spielen lassen. Ahmed Alimanovic, Jussef und Mohamed Moumou, Youssef Azhari, Anil Savsun, Muhamed Özdilek und Wladimir Durdowski gehören dem Kader neu an. Zuvor hatte es beim GSV Überlegungen gegeben, die Zweite aufzulösen und dadurch den Kader der Ersten aufzustocken. Dies wurde aber verworfen. Der eine oder auch andere Akteur wird im Notfall in der Ersten aushelfen.

In diesen Tagen werden noch einige offene Fragen mit Cosic geklärt. Seniorenobmann Wolfgang Dannowski geht aber davon aus, dass Cosic die Erste in der Rückrunde trainieren wird. Das Ziel Wiederaufstieg ist noch nicht außer Reichweite, denn der Rückstand auf den Tabellenvierten Hilden 05/06 II beträgt nur vier Zähler. Dabei hat der GSV eine Partie weniger ausgetragen. Der SFD und TV Grafenberg II haben mit 31 Zählern einen Vorsprung von sechs und der Tabellenführer Post SV mit 33 Zählern einen Vorsprung von acht Punkten.

Abzuwarten bleibt aber, wie die Elf aus den Startlöchern kommt. Erfolge wären gut für die Motivation der Truppe. "Vor der Saison war der direkte Wiederaufstieg das Ziel. Wenn es jedoch mit dem veränderten Kader nicht klappen sollte, wäre dies auch kein Beinbruch", erklärte Dannowski.

(ko-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort