Garath Turnhallen möglicherweise bald wieder frei

Garath · Seit mehr als einem Monat ist die Turnhalle der Fritz-Henkel-Schule an der Stettiner Straße Unterkunft für rund 50 Flüchtlinge. Vor drei Wochen wurde die zweite Turnhalle belegt. Eigentlich sollte es nur eine Übergangslösung bis zum Ende der Schulferien sein.

Doch gestern hat die Schule wieder begonnen. Marie Karrenbrock, Schulleiterin der Fritz-Henkel-Schule sieht die Situation gelassen. "Das Wetter ist schön, und der Sportunterricht kann im Feien stattfinden", sagt sie. Sicherlich, einige Eltern hätten ihre Ängste und Sorgen um die Sicherheit ihrer Kinder geäußert. Aber die hätten sie und ihre Kollegen schnell beruhigen können. Es sei ein friedliches Miteinander und ganz ruhig in den Turnhallen. Es gibt Überlegungen, dass zumindest aus einer der beiden Turnhallen die Flüchtlinge in die Unterkunft an der Itterstraße, die Anfang nächster Woche bezugsfertig sein soll, umziehen. In den beiden Hallen der Fritz-Henkel-Schule sind momentan zusammen 100 Flüchtlinge untergebracht.

Sollten die Turnhallen länger belegt sein, so müsste überlegt werden, welche Ausweichmöglichkeiten es für die Schüler geben werde, sagt Karrenbrock.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort