Garath Süd-Cup: gelungenes Testturnier

Garath · Die Trainer sind zufrieden: Schließlich wissen sie jetzt, wie fit ihre Teams schon für die Saison sind.

 Der Werstener Kapitän Dennis Hanuschkiewitz reckt den Pokal in die Höhe.Sein Team hat gezeigt, dass es sich gegen direkte Liga-Konkurrenten durchsetzen kann. RP-Foto: Günter von Ameln

Der Werstener Kapitän Dennis Hanuschkiewitz reckt den Pokal in die Höhe.Sein Team hat gezeigt, dass es sich gegen direkte Liga-Konkurrenten durchsetzen kann. RP-Foto: Günter von Ameln

Foto: Günter von Ameln (vam)

Zum dritten Mal haben die Amateurkicker der Süd-Clubs das Saison-Vorbereitungsturnier SüdCup ausgetragen - und einmal mehr hat sich gezeigt: Fitmachen für die Pflichtspiele ist unter Wettbewerbsbedingungen besonders effektiv. "Eine sehr gute Woche", urteilte Trainer René Merken vom Finalisten SG Benrath-Hassels.

"Alle Spieler sind zum Einsatz gekommen." Erstmals nahmen an der fünftägigen Veranstaltung, die in diesem Jahr vom Garather SV auf der Bezirkssportanlage Koblenzer Straße ausgetragen wurde, ausschließlich Kreisligamannschaften teil. Ein Konzept, das sich rundum bewährt hat. Organisator Wolfgang Dannowski: "Alle Begegnungen waren ausgeglichen und spannend." Die Auseinandersetzungen erwiesen sich als Werbung für den Amateurfußball. Schon der Halbfinaltag bot spannende Partien, die ihre Sieger erst im Elfmeterschießen fanden.

Packend war auch das torreiche Finale zwischen den 04ern und der SG: Binnen neun Minuten konnten die Fans vier Treffer bejubeln. Werstens frühe Führung durch Tim Stemmers Flachschuss aus zehn Metern (3.) glich Jeff Jordan nach klugem Querpass von Serville aus (6.). Stemmer brachte die 04er erneut nach vorn (7.). Auf Zuspiel von Dennis Hanuschkiewitz traf Dominik Russek aus 25 Metern zum 3:1 (9.). SG-Trainer Merken: "Wir sind trotz Rückstand nicht zerbrochen." Nach Stemmers Winkeltreffer (27.) sorgte Artijan Ayvaz noch für eine Resultatsverbesserung. "Das waren gute Tests", fand Ali Glubisz, Trainer vom Süd-Cup-Sieger SV Wersten 04.

Im kleinen Finale trumpfte der Außenseiter Garather SV groß auf. Gegen den Bezirksliga-Absteiger MSV Hillal gewann der B-Kreisligist 3:2. GSV-Coach Mike Kütbach war von seinen Kickern begeistert: "Dieser Test kam genau zur richtigen Zeit."

Der spielstarke MSV fand anfangs seinen Rhythmus nicht. Die Garather spielten frech und belohnten sich für ihren Mut mit einer 3:0-Führung. Erst in der Schlussphase kam Hillal mit zwei Treffern beinahe noch heran. Im Spiel um Platz fünf standen sich mit dem TSV Urdenbach und dem VfL Benrath II zwei Teams gegenüber, die noch nicht in Saison-Form sind. "Heute kam unsere zweite Garnitur zum Einsatz", verriet Urdenbachs Co-Coach Volker Uhlig nach dem verdienten 3:0-Sieg gegen die VfL-Reserve. "Wir haben taktisch noch viel zu arbeiten", war folglich die Erkenntnis von VfL-Trainer Michael Steinke.

Fazit: Tempo- und torreiche Partien, faire Begegnungen und motivierte Akteure - der Südcup 2014 scheint ein Gewinn für alle teilnehmenden Clubs gewesen zu sein.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort