Garath Statt Verlängerung der Stadtbahn lieber Metrobusse

Garath · Für den gestern tagenden Verkehrsausschuss hat die Verwaltung es nicht rechtzeitig geschafft, der Politik das Ergebnis zur Prüfung einer neuen Stadtbahnverbindung bis nach Garath vorzulegen. Extern engagierte Prüfer hätten zunächst andere Prioritäten setzen müssen, denn derzeit würden viele neue Verbindungen geprüft, berichtete Dezernentin Cornelia Zuschke. Ursula Holtmann-Schnieder (SPD) betonte in der Sitzung, dass sie die Idee nicht für sinnvoll hält: Eine Metrobuslinie sei sinnvoller, da mehr Menschen entlang der Strecke profitierten.

Zudem ist sie besorgt, dass die bestehenden Buslinien durch eine Stadtbahn "kannibalisiert" werden. Die Idee einer Stadtbahn stamme noch aus Zeiten, als es noch keinen S-Bahn-Anschluss für Garath gab. Vor etwa zwei Jahren hatte die CDU innerhalb der Haushaltsberatungen die Prüfung einer Verlängerung der Stadtbahnlinie durchsetzen können. Holtmann-Schnieder: "Wir setzen auf Metrobuslinien." Die lehnt die CDU allerdings ab. Zuschke kündigte an, dass das Ergebnis in der nächsten Sitzung vorgelegt wird.

(arl/rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort