Garath Stadtbahn-Anschluss nach Garath

Garath · Die Politik drängt weiter auf eine Prüfung; die Stadt sieht keinen Bedarf.

Die Politik möchte die Verlängerung der U71 nach Garath nicht vorschnell beerdigen. Die Ratsleute haben die Hoffnung nicht aufgegeben, dass eine neue Bahnstrecke den Stadtteil im Süden besser an die Innenstadt anschließen würde. Nun wollen sie, dass die Stadtverwaltung genau darlegt, ob dieses Vorhaben sinnvoll für den Verkehr wäre.

Die Mitglieder des Ordnungs- und Verkehrsausschusses übten gestern parteiübergreifend scharfe Kritik an der Verwaltung. Denn die ließ deutlich durchblicken, dass sie von der Idee nichts hält. "Fast unverschämt" fand Andreas Hartnigk (CDU) die Antwort auf eine Anfrage seiner Fraktion. Norbert Czerwinski (Grüne) forderte, dass der Politik eine ausführlichere Bewertung vorgelegt wird - die nun in der übernächsten Sitzung des Ausschusses erfolgen soll.

Der Ausschuss hatte vor rund einem Jahr die Prüfung der Strecke in Auftrag gegeben. Nun fragte die CDU nach, was daraus geworden ist. Die Stadtverwaltung antwortete, man habe mit der Prüfung abwarten wollen, bis der neue Nahverkehrsplan vorliegt und sei daher noch nicht fertig. Es gibt Zweifel an dem Vorhaben: Durch die S-Bahn sei der Stadtteil bereits gut an die Innenstadt angebunden. Es sei festzuhalten, "dass für Garath im Bestand weder Erschließungs- noch Verbindungsdefizite zu verzeichnen sind", hieß es. Zudem werde bald ein Schnellbus von Hellerhof über Garath bis zur Universität verkehren. Da weder die Bezirksvertretung noch die Bürgerschaft weitergehende Forderungen erhoben habe, stelle sich die Frage, ob die kostenaufwändige Prüfung der nötig sei. Die Politik sieht das anders - und will nun zumindest eine etwas genauere Abwägung hören, ob sich die Investitionen lohnen würde.

Hinter vorgehaltener Hand gilt das Projekt ohnehin als wenig realistisch: Der Nutzen für die Fahrgäste ist nach ersten Einschätzungen zu gering, um Zuschüsse vom Bund zu erlangen - dann müsste die Stadt das kostspielige Projekt ganz allein bezahlen.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort