1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Garath

Garath/Hellerhof: Stadt will keine weiteren Grünpfeile im Stadtbezirk 10

Garath/Hellerhof : Stadt will keine weiteren Grünpfeile im Stadtbezirk 10

Das Amt für Verkehrsmanagement sieht im Stadtbezirk 10 keine weiteren sinnvollen Standorte, an denen Ampelanlagen mit dem grünen Abbiege-Pfeil versehen werden können. Die Bezirksvertretung (BV) 10 hatte in ihrer Sitzung im November 2017 einen entsprechenden Prüfantrag an die Verwaltung auf den Weg gebracht. In der nun vorliegenden Antwort der Stadt heißt es, dass sowohl die Polizei als auch das Fachamt bei einer verkehrstechnischen Prüfung zu dem Ergebnis gekommen sei, dass die Einrichtung des Grünpfeils - der lässt das Abbiegen nach rechts auch bei einer rot zeigenden Ampel zu - an keiner im Stadtbezirk 10 vorhandenen beampelten Kreuzung sinnvoll oder leistungssteigernd beim Verkehrsabfluss sei.

Hingegen gebe es ein großes Gefahrenpotenzial zwischen Abbiegern und Radfahrern vor allem an den Kreuzungen Koblenzer Straße/Peter Behrens-Straße sowie Frankfurter/Stettiner Straße,

(rö)