Garath/Hellerhof RRX-Pläne Thema in der BV 10

Garath/Hellerhof · Die Mitglieder der Bezirksvertretung (BV) 10 (zuständig für Garath und Hellerhof) tagen am heutigen Dienstag ab 16 Uhr im Arenasaal in der Garather Freizeitstätte, Fritz-Erler-Straße 21.

Was steht unter anderem auf der Tagesordnung? 1.) Sachstandsbericht zum neuen Pfarrheim St. Matthäus, Bericht des Planungsbüros 2.) Der aktuelle Planungsstand für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) 3.) Reinigung der Wände in der Unterführung im S-Bahnhof Garath

Warum diese Themen wichtig sind: 1.) Lange geplant, wird das Gemeindezentrum auf dem Gelände der Brandruine "Goldener Ring" konkret. Das Architekturbüro Peter Böhm ist beauftragt, das Gemeindezentrum zu errichten. Es ist eines der großen Bauvorhaben in Garath. Nachdem in der vergangenen Sitzung Pfarrer Martin Ruster den Bezirksvertretern die Pläne vorstellte, soll nun das Planungsbüro konkreter berichten. 2.) Über die Pläne zum Rhein-Ruhr-Express (RRX) ist schon mehrfach diskutiert worden. Diesmal geht es um den Planfeststellungsabschnitt für den Bereich zwischen Hellerhof und Reisholz. Dafür sind umfangreiche Umbaumaßnahmen der Gleisinfrastruktur von der Düssel in Eller bis zur Kreuzung der Gleisstraße mit der Frankfurter Straße geplant. Im südlichen Verlauf sind allerdings zwischen Garath und Hellerhof keine weiteren vorbeugenden baulichen Schallschutzmaßnahmen geplant. 3.) Die schicken rot-weißen Kacheln in Wellenform sind die Visitenkarte des Garather S-Bahnhofs, nur leider völlig verdreckt. Denn weder die Deutsche Bahn noch die Stadtverwaltung fühlen sich zuständig, sie zu reinigen und schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu. Das soll jetzt endlich ein Ende haben.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort