1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Garath

Garath: Ortstermin für zweiten Markt in Garath geplant

Garath : Ortstermin für zweiten Markt in Garath geplant

Kaum hatten die Markthändler, die donnerstags im Garather Zentrum Süd-West stehen, ihre Pläne über einen weiteren Markttag unterbreitet, da war der Vorsitzende der Bürger- und Interessengemeinschaft (BIG), Fred Puck schon aktiv. Er ging sofort die Sache an, wandte sich an Uwe Sandt, dem Bezirksverwaltungschef von Garath und Hellerhof, und bat um Unterstützung.

Denn die Marktbeschicker wollen nicht nur donnerstags an der Ricarda-Huch-Straße ihre Waren anbieten, sondern auch mittwochs. Dann wollen die Händler ins Zentrum Garath Nord-West an der Josef-Kleesattel-Straße. Dort ist vor zwei Jahren für mehr als 500.000 Euro das Zentrum aufwendig umgestaltet worden. Allerdings herrscht dort großer Leerstand, und die Nahversorgung ist auch dort - wie vorher in Süd-West - nicht gesichert.

Der Bezirksverwaltungschef reagierte prompt und nahm mit dem städtischen Marktamt Kontakt auf. Denn im Gegensatz zur Ricarda-Huch-Straße befindet sich die angedachte Fläche an der Kleesattel-Straße auf städtischem Gebiet. Sandt bat um einen Ortstermin. Der soll nach dem 19. Juni in Nord-West stattfinden, gemeinsam mit Vertretern der BIG. Denn momentan befindet sich der für Garath zuständige Marktmeister in Urlaub.

In knapp zwei Wochen könnte dann geklärt werden, was für die Genehmigung eines Markttages dort notwendig ist.

(wa.)