Kostenloses Fotokunstmagazin Neuer Bildband aus Garath

Garath · In der zweiten Ausgabeliegt der Fokus auf jungen Menschen. Das kostenlose Fotokunstmagazin kann beim Garather Quartiersmanagement und in verschiedenen Kultureinrichtungen in ganz Düsseldorf abgeholt werden.

 Merle Forchmann hat gemeinsam mit Eva-Maria Burchard das Leben in Garath im Bild festgehalten.

Merle Forchmann hat gemeinsam mit Eva-Maria Burchard das Leben in Garath im Bild festgehalten.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

(dsch) Die Fotografinnen Merle Forchmann und Eva Maria Burchard waren wieder in Garath unterwegs. Nachdem das Duo Anfang 2020 sein erstes Fotokunstmagazin mit Motiven aus dem Stadtbezirk 10 veröffentlicht hatte, gibt es jetzt die zweite Auflage – auch diese wird wieder kostenlos im Stadtteil ausliegen.

Im ersten Bildband der Fotografinnen lag das Augenmerk auf den Erstbewohnern des Stadtteils, jenen Alteingesessenen, die hier seit der Errichtung von Garath in den 1960er-Jahren leben. Diesmal haben Forchmann und Burchard vor allem die jüngere Generation getroffen und Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag im Düsseldorfer Süden begleitet. Das Cover zeigt diesmal eine junge Frau, die einen Judoanzug trägt. Gezeigt werden Schnappschüsse aus dem Alltag, künstlerisch wertvolle Porträts sowie Eindrücke aus Garaths Natur und Architektur.

Das Fotokunstmagazin ist Teil des Projekts „Willkommen in Garath“ im Rahmen des Sozialprogramms Garath 2.0. Sein Ziel ist sowohl eine verbesserte Identifikation der hier lebenden Menschen mit ihrem Stadtteil als auch eine Imageverbesserung Garaths in der Außenwahrnehmung. „Das Magazin enthält auch dieses Mal viele kleine Stadteilgeschichten. Diese Bilder und Geschichten rücken den Stadtteil auf eine besondere Weise in ein ehrliches, positives Licht“, lobt Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen die Arbeit der Fotografinnen.

Eine gemeinsame Feier der Veröffentlichung ist aufgrund des Infektionsgeschehens diesmal nicht möglich, sie soll aber nach Angaben des Stadtplanungsamtes nachgeholt werden. Für die Menschen in Garath, aber auch für alle Düsseldorfer ist das Buch jedoch ab sofort kostenlos zu haben: Während der Sprechzeiten des Quartiersmanagements - immer dienstags von 14 bis 18 Uhr und freitags 9 bis 13 Uhr - kann das Magazin kontaktlos im Stadtteilbüro Garath 2.0, Fritz-Erler-Straße 27, abgeholt werden. Die Werke werden außerdem stadtweit in Kultur- und Freizeiteinrichtungen verteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort