Mehr Grün im Stadtteil Stadt pflanzt drei neue Blumenwiesen in Garath

Garath · Garath soll schöner und grüner werden. In den kommenden Wochen werden daher an drei Stellen im Stadtteil neue Blumenwiesen ausgebracht, die bereits im kommenden Jahr blühen sollen.

Im Rahmen des Projekts Garath 2.0 will die Stadt den Straßenraum verschönern und gleichzeitig ein Stück Natur m Düsseldorfer Süden schaffen. In diesen Tagen beginnen die Arbeiten, mit denen straßenbegleitenden Wiesen entlang der Frankfurter Straße zu bunten Blühflächen umgestaltet werden.

In drei Bauabschnitten wird dieses Ziel bis Anfang des Jahres 2021 erreicht: Der erste Abschnitt führt entlang der Frankfurter Straße von der Autobahnbrücke der A59 bis zur Einmündung der Stettiner Straße. Dabei muss zunächst das entlang der Strecke vorhandene Gehölz zurückgeschnitten werden. Im zweiten Abschnitt wird dann die in die Jahre gekommene Bodenbepflanzung entlang der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße ersetzt. Der Wiesenstreifen entsteht entlang der Straße Am Kapeller Feld vor dem Schloss Garath.

An allen drei Standorten kommt eine Samenmischung aus heimischen Wildblumen zum Einsatz – andere Sorten, abhängig von schattigen und sonnigen Plätzen. Diese Blumenwiesen sollen nicht nur schön aussehen, sondern auch ein Zuhause für viele, teils bedrohte Insektenarten darstellen. Zu den über 40 eingesetzten Blumenarten gehören unter anderem Schafgarbe, Klatschmohn und Wiesen-Salbei.

Die bunten Wiesen werden vor allem im Sommer von Mai bis September blühen. Zusätzlich werden an einigen Orten Blumenzwiebeln eingebracht, die schon im Frühling austreiben. Die ersten farbigen Tupfer könnten sich bereits im kommenden Frühjahr zeigen.

Finanziert wird das Projekt zur Entwicklung artenarmer Rasen- und Bodendeckerpflanzungen hin zu bunten Blühwiesen zu 50 Prozent aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, zu 30 Prozent vom Bund und Land Nordrhein-Westfalen über das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ sowie zu 20 Prozent von der Landeshauptstadt Düsseldorf. Im Rahmen von Garath 2.0 soll es auch der Aufwertung des Stadtteils dienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort