Garath/Urdenbach Neue Garather Kita mit Urdenbacher Adresse

Garath/Urdenbach · Da hat das SOS Kinderdorf vergangene Woche ganz groß die offizielle Eröffnung des Kindergartens gefeiert. Und Herbert Stauber, Chef der Dependance von SOS, hat dazu viele Menschen eingeladen. Unter anderem die Mitglieder der Bezirksvertretung 10 (zuständig für Garath und Hellerhof) sowie die Mitglieder der Bezirksvertretung 9 (zuständig unter anderem für Benrath und Urdenbach). Und das hat seinen Grund, liegt doch die Kita, ein Provisorium für drei Jahre, genau zwischen den beiden Stadtbezirken.

Die Frage ist nur, zu welchem sie nun gehört. Der bundesweit agierende Verein SOS hat seinen Düsseldorfer Sitz in Garath, und engagiert sich gerade dort besonders stark. SOS wirbt groß auf dem Fenster mit eins, zwei drei, also mit der Nummer 123. So lautet auch die Postanschrift: Kita, Koblenzer Straße 123. Doch wer in das offizielle Straßenverzeichnis der Stadt schaut, der stellt fest, dass das Grundstück Nummer 123 in Urdenbach liegt. Bis zur Nummer 131 gehört die Koblenzer Straße zu Urdenbach und wird ab 133 aufwärts zu Garath. 133 ist die Postadresse des Garather SV, der ein Areal von 88 000 Quadratmetern besitzt - selbstverständlich auf Garather Gebiet. Der GSV hat SOS ein Teil des Grundstücks, das übrigens als Hundewiese ausgewiesen ist, zur Verfügung gestellt. Laut Liegenschaftsamt steht eindeutig fest, dass die Kita auf Garather Gebiet liegt.

Ob die Hausnummer dieselbe ist wie beim GSV? Oder hat sich die Kita einfach eine Hausnummer geholt, die schön zu ihr passt? Nein, so einfach gehe das nicht, heißt es beim Liegenschaftsamt. Die Hausnummern werden korrekt vergeben und eingetragen. Nicht zu letzt deshalb, damit die Feuerwehr im Notfall die genaue Adresse anfahren kann.

Und die 123 ist offiziell an SOS Kinderdorf vergeben worden - vom Liegenschaftsamt. Das beweist ein Schreiben vom 28. Mai 2014. Jetzt muss wohl das Straßenverzeichnis geändert werden. Aber warum es die Eins-Zwei-Drei ist, das konnte gestern bei der Stadtverwaltung keiner sagen.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort