Garath Klassenraum verwandelte sich in Erzähltheater

Garath · Ein Klassenraum voll mit aufgeregten Schulkindern. Die Tische fehlten, dafür sah es aus wie in einem kleinen Theater. Ganz vorne stand ein Tisch mit einer bunten Decke bedeckt. Auf ihm waren viele Bücher zu sehen. Die Schüler der "Gemeinschaftsgrundschule Neustrelitzer Straße 10" hatten Besuch von Guido Kasmann. Der 57-jährige Kinderbuchautor war gestern für einige Stunden zu Gast.

Drei Geschichten aus seiner Adventsgeschichte "Kein Raumschiff im Schrank" erzählte er. Immer wieder ließ er die Kinder mitraten, was als Nächstes in den Geschichten rund um das Weihnachtsfest passierte. "Ihr seid super", rief der Autor immer wieder. Ein Höhepunkt war der Weihnachts-Rap. Nicht nur Guido Kasmann sang zwischendurch lustige Lieder, sondern die Schulkinder durften auch mitmachen. Zusammen rappten sie ein Weihnachtslied. "Nochmal", riefen alle durcheinander.

Die verschiedenen Charaktere in den Geschichten begeisterten die Kinder. Lena Ludwigs (8) aus der Klasse 3 a gefiel die Geschichte von Bastian, der sich fragt, ob das Christkind auch wirklich lesen kann so gut, dass sie sich das Buch von Guido Kasmann jetzt zu Weihnachten wünscht. Auch Leon Bonggartz (8) aus der Klasse 3 b zeigte deutlich, dass er die Lesung genoss. "Die Musik war so toll", sagte er.

Guido Kasmanns Erzähltheater bereicherte alle Kinder der Schule, aufgeteilt in drei große Gruppen. Es gelang dem Kinderautor, der bis 2009 Grundschullehrer war, die Kinder auf eine besondere Art in seinen Bann zu ziehen.

Schulleiterin Sabine Michel (53) freute sich über das gute Feedback der Kinder und über den Besuch von Guido Kasmann. "Es ist wichtig, dass die Kinder mehr mit Büchern in Kontakt kommen und sehen, dass hinter jedem Buch ein Mensch steht", erklärte sie. Die Schule versucht einmal im Jahr, solch eine Veranstaltung zu realisieren. Die Kinder mussten nur einen kleinen Betrag bezahlen, der Rest wurde von der Kindertafel gespendet.

Guido Kasmann besucht mit seinem musikalischen Erzähltheater Schulen in ganz Deutschland. Er versuche den Kindern "auf lebendige und vielseitige Weise zu zeigen, wie ungeheuer spannend und vor allem lustig Lesen sein kann", sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort