Garath Graffiti-Tanne stiehlt allen die Show

Garath · Im Garather Gutshof kostet ein besonderes Exemplar 1999 Euro - ein besprayter Baum von Gutsverwalter von Dörnberg.

 Weil Dankwart von Dörnberg so an seinem bemalten Baum hängt, hat er ihn mit einem Preisschild über 1999 Euro versehen.

Weil Dankwart von Dörnberg so an seinem bemalten Baum hängt, hat er ihn mit einem Preisschild über 1999 Euro versehen.

Foto: Staschik Olaf

Klein, krumm, groß, gerade, hellgrün oder dunkelgrün - die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum läuft. Ein einzigartiges Exemplar steht des Schlosshofs Garath. Jedoch ist dieser Tannenbaum nicht geschmückt, sondern bemalt. Das Schmuckstück gehört Förster Dankwart von Dörnberg (56). Der Forstverwalter von Schloss Garath macht es sich mittlerweile einfach mit seinem eigenen Christbaum. Schon im dritten Jahr dient die Graffiti-Tanne ihm im heimischen Wohnzimmer als Weihnachtsbaum.

 Maike Hauschild und Sohn Lukas haben sich mit Hilfe von Jochen Rausche einen kleinen Baum ausgesucht.

Maike Hauschild und Sohn Lukas haben sich mit Hilfe von Jochen Rausche einen kleinen Baum ausgesucht.

Foto: Olaf Staschik

Das Exemplar mit Doppeltrieb hat er nach dem vorletzten Weihnachtsfest nicht weggeschmissen, sondern verschönert, wie er findet. "Damit die Nadeln nicht abfallen, habe ich den Baum besprüht und mit Ölfarbe bemalt", sagt von Dörnberg und zeigt stolz auf sein Kunstwerk. Die etwas klein und krumm geratene Nordmanntanne - die Sorte ist von Dörnberg am Liebsten - wäre ohne Sprüh- und Ölfarbe sicherlich nicht so schön anzusehen. Doch mit ihren Farbakzenten ist sie ein Hingucker. "So spare ich mir das Schmücken", erklärt der Förster schmunzelnd.

Der Preis für die Tanne beträgt 1999 Euro. Eine Summe, die Dankwart von Dörnberg festgelegt hat, um zu zeigen, dass sie unverkäuflich ist. Denn der bunte Weihnachtsbaum stiehlt den normalen Tannenbäumen die Show. Im Gutshof dreht sich derzeit viel um den Verkauf von Christbäumen. Jeden Tag von 9 bis 18 Uhr bietet von Dörnberg verschiedene Varianten an. Die kleinste Tanne ist gerade einmal einen Meter hoch. Bis zu 14 Meter hohe Bäume können im Schlosshof gekauft werden.

Die Tannen wachsen auf dem alten Baumschulgelände im Garather Forst. "Wir gehen jeden Morgen in den Forst und schlagen die Bäume ganz frisch", sagt der Förster. Zu seinem Sortiment gehören die Nordmanntanne, Blaufichte, Rotfichte und Fichte. "Die Nordmanntanne ist bei uns am gefragtesten", verrät Dankwart von Dörnberg. Unterstützt wird der Forstverwalter von seinem "Star-Verkäufer" Jochen Rausche, wie von Dörnberg ihn liebevoll nennt. Die Bäume werden nach Metern berechnet und in klein und groß eingeteilt. Den günstigsten gibt es für sieben Euro - eine Rotfichte. Die Nordmanntanne ab 18 Euro, eine Blaufichte ab 14 Euro. Wer es nicht schafft, den Baum abzuholen, kann ihn sich für fünf Euro nach Hause liefern lassen. Wenn die Entfernung zum Schloss ein bisschen größer ist, kann es ein bisschen teurer werden, erklärt Dankwart von Dörnberg. Viele Stammkunden kommen seit Jahren in den Gutshof. Auch die NRW Bank oder das Goethe-Museum hat er schon mit Bäumen ausgestattet. Auch in diesem Jahr haben die Garather Jonges wieder einen großen Tannenbaum aus dem Garather Forst vor der Freizeitstätte aufgestellt.

Bis einschließlich 24. Dezember verkauft der Förster Weihnachtsbäume. "Wer an Heiligabend um 14 Uhr noch kommt und einen Weihnachtsbaum haben möchte, bekommt auch einen", sagt er. Davon ausgeschlossen ist natürlich sein heißgeliebter Graffiti-Tannenbaum, den er sich an Heiligabend ins Wohnzimmer holt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort