Garath Kursus für Hospiz-Interessierte

Garath · Am Donnerstag, 20. September, startet ein neuer Befähigungskursus für ehrenamtlich Mitarbeiter der Ökumenischen Hospizbewegung Düsseldorf Süd (ÖHB). Der Kursus richtet sich an Menschen, die unheilbar kranke Erwachsene mit begrenzter Lebenserwartung in ihrem häuslichen Umfeld, in Pflegeeinrichtungen, im Krankenhaus oder im stationären Caritas-Hospiz begleiten möchten.

Während der Ausbildung werden die Teilnehmer in einem Grundkursus, einem Aufbaukursus und durch eine Hospitation im Garather Hospiz geschult. Der Unterricht findet immer donnerstags abends von 18 bis 21 Uhr sowie an fünf Samstagen von 9.30 bis 16 Uhr statt. Kursort ist das Caritas-Hospiz, René-Schickele-Straße 8, in Garath-Südwest. Die Teilnehmer lernen Grundlegendes über pflegerische Handreichungen, Gesprächsführung, Methoden, Rituale und rechtliche Aspekte der Sterbe- und Trauerbegleitung. Am 17. Januar 2019 endet der Kursus.

Die Teilnahme kostet insgesamt 150 Euro. Bei zweijähriger aktiver Hospizmitarbeit wird diese Gebühr auf Wunsch zurückerstattet. Interessierte können sich ab sofort bei den Koordinatorinnen des Angebots der ÖHB, Claudia Gelb und Ulla Gossen, unter Telefon 0211  7 02 28 30 oder Mail: kontakt@hospizbewegung-duesseldorf-sued.de melden.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter der Adresse www.hospizbewegung-duesseldorf-sued.de.

(mkoe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort