Garath Eine neue Uniform für den Protektor

Garath · In Garath wird Schützen- und Volksfest gefeiert. Peter Heinen erwies sich als gut informierter Moderator der flott inszenierten Festparade.

Fünf Tage wird in Garath das Schützen- und Volksfest gefeiert. Zum Auftakt gab es eine Frühlingsparty am Freitagabend und eine Jungschützen-Show am Samstagabend im Schützenzelt. Erste Höhepunkte des Festes aber waren die gestrigen Festumzüge durch Garath und die große Parade vor der Freizeitstätte, an der sich 13 Garather Gesellschaften und 14 Gastkompanien, aufgeteilt in drei Bataillone und angeführt von sieben Musikzügen, beteiligten.

Ein echter Hingucker war Protektor Peter Heinen, der sich in seiner piekfeinen neuen Uniform der 2. Grenadiere präsentierte. Seit vier Monaten ist er mit seiner Firma in Zentralafrika tätig, doch hatte er es sich nicht nehmen lassen, die Moderation der Festparade zu übernehmen. Dafür hatte er einen zehnstündigen Flug von Kamerun über Paris nach Düsseldorf auf sich genommen, denn, so fand er, "mein Herz schlägt für Garath und auch für die Schützen."

Heinen, der noch bis Dezember 2015 in Zentralafrika tätig ist, muss ein großes Herz haben, denn er ist nicht nur Garather Schütze und Baas des Heimatvereins Garather Jonges, sondern auch Vorsitzender des Garather Sportvereins. "Wir Garather sind halt gut vernetzt, verstehen zu feiern, aber bringen uns auch ehrenamtlich für unseren Stadtteil ein", sagt er und blickt stolz auf das bunte Defilee der 30 Fahnen-, Banner- und Blumenhornträger auf die Showparade des Fanfarencorps und auf die Serenade, zu der das Amazonencorps vor den Majestäten und Honorationen auftanzte.

Peter Heinen kam aber erst ins Spiel, nachdem Oberstleutnant Andreas Hagemes sein "Regiment zur Parade angetreten" gemeldet hatte. Und Heinen bewies sich als gut informierter Moderator der flott inszenierten Festparade. Regimentskönig Dieter Conzen und sein Adjutant Willi Statt, der an diesem Tag seinen 49. Geburtstag feierte, sowie das gesamte Garather Königshaus und die Ehrengäste aus Ortspolitik und Kirche spendeten dann auch für den zackigen Vorbeimarsch der 420 Schützen viel Beifall. Mit Ende der gut 45-minütigen Parade traf man sich bei Tanz und Unterhaltung, zur Ehrung der Pokal- und Pfänderschützen, Krönung des Bürgerkönigspaares Claudia und Dietmar Müller und zur Proklamation des neuen Regimentskönigs Wolfram Möllenbeck im Festzelt.

Für heute, 16 Uhr, stehen nun der Klompenball, für den morgigen Dienstag, 20 Uhr, der Krönungsball im Festzelt auf dem Programm "Meine Koffer habe ich schon gepackt", sagt Peter Heinen, "denn am Dienstagmorgen geht bereits wieder mein Rückflug. An unser Schützenfest aber werde ich noch lange zurückdenken."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort