Garath Ein neuer Nachbarschaftstreff

Garath · Die Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) positioniert sich neu: So gibt das Unternehmen, in dem behinderte Menschen einen Arbeitsplatz finden, zum 30. September das Ladenlokal im Untergeschoss der Düsseldorfer Arcaden auf.

Dort gab es unter anderem Spielwaren. Doch nicht, ohne nahtlos neue Arbeitsplätze für die Beschäftigten zu schaffen.

Bereits am darauffolgenden Tag, am Montag, 1. Oktober, eröffnet die WfaA am Nachmittag in Garath an der Hermann-vom-Endt-Straße 51 einen Nachbarschaftstreff. Dort war vor kurzem ein Ladenlokal freigeworden, das durch die Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft verwaltet wird. Derzeit befindet sich dort der Nachbarschaftstreff Peter-Behrens-Straße. Dieser Treff wird bisher von Privatpersonen überwiegend ehrenamtlich betrieben.

Dieses Engagement soll nun von der WfaA sozusagen übernommen und weitergeführt werden. Mit finanzieller Unterstützung der Stadt will die Werkstatt dort ein Kioskangebot für die Nahversorgung der Bewohner anbieten. Mit einer Gruppenleiterin, zwei Gruppenhelfern und sieben Beschäftigten soll es desweiteren dort bald auch Frühstück, Mittagessen und Kuchen aus eigener Herstellung geben sowie verschiedene Angebote für ältere Menschen, für Kinder und auch für Familien mit Kindern. Unter anderem sind Stuhlgymnastik, Spiele-Nachmittage (Skat, Bingo) sowie Kreativangebote geplant, die regelmäßig stattfinden sollen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das ehemalige Ladenlokal ist 161 Quadratmeter groß, verfügt über einen ebenerdigen Raum mit Küche, kleinem Büro und Sanitärräumen. Ein Außenbereich soll zudem mit Tischen und Stühlen mit bis zu zwölf Sitzplätzen entstehen.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort