1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Garath

Düsseldorf: In Garath wird Schützenfest gefeiert

Schützen- und Volksfest auf dem Schützenplatz an der Frankfurter Straße : In Garath wird Schützenfest gefeiert

Am Sonntag. 8. Mai, findet die große Parade durch den Stadtteil und einem Konzert der Werstener Music Company statt, zum Krönungsball am Dienstag spielen die Swinging Funfares.

(rö) Sogenanntes Kaiserwetter haben sich die Garather Schützen für ihr 52. Schützenfest ausgesucht. Freitagabend ging es schon zünftig los mit der Frühlingsparty im Festzelt auf dem Schützenplatz an der Frankfurter Straße. Bis einschließlich Dienstag reiht sich nun Höhepunkt an Höhepunkt. Im Mittelpunkt steht natürlich Schützenkönig Gregor Jung von der Gesellschaft St. Mathäus. Er steht schon seit zwei Jahren in den Startlöchern, Corona bremste ihn aus.

Doch davon soll die kommenden Tage nichts zu spüren sein: Am heutigen Samstag stehen die Jungschützen im Mittelpunkt. Nachdem um 19 Uhr das Schützenfest offiziell von Schützenchef Horst Schlotter eröffnet wird, geht es um 21 Uhr mit der Überraschungsshow der Jungschützen weiter. Anschließend legt DJ Detlev auf.

Der morgige Sonntag ist wie immer dem großen Festumzug durch den Stadtteil (ab 15 Uhr) und der Parade vor der Freizeitstätte Garath (16 Uhr) vorbehalten. Ab 14 Uhr setzen sich die Kompanien per Sternzug in Bewegung, um 14.30 Uhr gibt es schon das erste Highlight mit einem Platzkonzert der Werstener Music Company vor der Freizeitstätte. Am Sonntagabend (ab 19 Uhr) steht noch das Abendprogramm im Festzelt mit der Kapelle Bendels auf dem Programm.

  • Schützenkönig Alexander Consoir und seine Minister
    Niederkrüchten : Oberkrüchten feiert erstes Schützenfest nach drei Jahren
  • Frank Leven (v.l.), Dirk van Deursen,
    St. Lambertus & Junggesellen Bruderschaft Kaldenkirchen : Dirk van Deursen ist der neue Schützenkönig
  • Die Ehrung der langjährigen Mitglieder ist
    Beschluss auf Generalversammlung : Neue Struktur für Schiefbahner Schützenfest
  • Aktuell zählen die Blauen Husaren Kempen
    50-jähriges Bestehen : Blaue Husaren freuen sich auf Jubiläumsschützenfest
  • Jungschütze Michael Ludwig hatte die Idee
    Aktion in Leverkusen : Lützenkirchener Stromkasten trägt nun einen Schützenrock
  • Der Thron in zivil: René Langenberg,
    Großes Fest am Samstag : Thron in Achterhoek freut sich auf den Königsgalaball

Am Montagabend werden die Klompen aus dem Schrank geholt. Einlass zum Klompenball ist um 15 Uhr, Beginn um 16 Uhr, es spielt die Roland Brüggen Partyband. Um cirka 18 Uhr wird das neue Klompenkönigspaar gewählt. Der Eintritt ist frei.

Aber das Beste kommt natürlich auch in Garath zum Schluss. Der Dienstagabend, 10. Mai, gehört dem neuen Schützenkönig. Zum Aufwärmen findet um 19 Uhr ein Platzkonzert im Haupteinkaufszentrum statt. Um 20 Uhr beginnt dann im Festzelt der große Krönungsball mit dem Einmarsch ins Festzelt. Bevor gegen 22 Uhr der neue König gekürt wird, steht die Verleihung der Stadtorden auf dem Programm. Musikalisch gestalten den Abend die Swiniging Funfares. Bei Musik und Tanz mit der Kapelle Bendels klingt dann das 52. Schützenfest in Garath allmählich aus.