Garather Schützenverein feiern am Wochenende Die neuen Schützen-Majestäten sind weiblich

Düsseldorf · Yasmin Ludwigs ist die erste Schützenkönig seit 15 Jahren, also eine Besonderheit, auch wenn bei den Garather Schützen seit der Gründung des Vereins vor 53 Jahren Gleichberechtigung herrscht.

 Die neue Schützenkönigin Yasmin Ludwigs (3.v.l.) im Kreise der anderen weiblichen Majestäten und Bürgerkönig Lukas Schnur (l.)

Die neue Schützenkönigin Yasmin Ludwigs (3.v.l.) im Kreise der anderen weiblichen Majestäten und Bürgerkönig Lukas Schnur (l.)

Foto: Schützen Garath

Als sich Yasmin Ludwigs beim Garather Schützenchef Horst Schlotter dafür anmeldete, am Schießen um die Königswürde am ersten Mai-Wochenende teilnehmen zu wollen, hat sie mit vielem gerechnet. Aber nicht damit, dass sie die beiden anderen Anwärter für den Schützenkönig für das 54. Schützenfest im kommenden Jahr besiegen würde. Denn die 42-Jährige ist erst seit September 2019 Mitglied im Verein.

Mit ihren Kontrahenten lieferte sie sich einen spannenden Wettkampf: „Meine beiden Mitstreiter sind erfahrene Schützen“, erzählt Ludwigs. Vor ihrem entscheidenden Schuss habe ihr ihre 14-jährige Tochter Mut zugesprochen: „Mama, du schaffst das.“ Und so kam es dann auch. Inzwischen sind ein paar Tage vergangen, und Ludwigs hat den „kleinen Schock“, wie sie mit einem Lachen sagt, verdaut.

Sie ist die erste Schützenkönigin seit 15 Jahren, also eine Besonderheit, auch wenn bei den Garather Schützen seit der Gründung des Vereins vor 53 Jahren Gleichberechtigung herrscht, wie es die zweite Schriftführerin Jessica Roenz berichtet. Ihr ist es erst beim Niederschreiben der ausgeschossenen Majestäten aufgefallen, dass alle weiblich sind – bis auf den Bürgerkönig Lukas Schnur – angefangen von Ludwigs über die Jungschützenkönigin Sarah Hellebrand, Schülerprinzessin Julie Wilbert bis Pagenprinzessin Luisa Loesch. Ludwigs sagt: „Ich finde diese Mädchen- und Frauenpower toll.“ Ihre Tochter Lena ist übrigens in diesem Jahr Schülerprinzessin bei den Amazonen. Da kann die 42-Jährige beim am Freitag beginnenden Schützenfest schon ein bisschen Majestäten-Luft schnuppern.

Bis Dienstag zum großen Krönungsball im Festzelt, das auf dem Garather Schützenplatz steht, hat Ludwigs noch Zeit, sich ein Kleid zu kaufen: „Aber das schaffe ich, kein Problem.“ Sie hat sich allerdings überlegt, bei offiziellen Terminen bei befreundeten Schützenvereinen in ihrer Schützenuniform zu gehen, denn sie ist ja nicht die Frau an der Seite eines Schützenkönigs. In vielen Düsseldorfer Schützenvereinen dürfen die Frauen nach wie vor nicht an den Schieß-Wettbewerben um die Königswürde teilnehmen. Das ist in Garath seit der Gründung anders. Und auch im Vorstand gibt es zwei Frauen: neben Jessica Roenz als zweite Schriftführerin noch die erste Schriftführerin Sylvia Wrobel.

Auch Yasmin Ludwigs engagiert sich bei den Garather Schützen: Zusammen mit ihren beiden Kindern Lena und Lucas ist sie Mitglied im Amazonen-Corps. Dort bekleidet sie das Amt der zweiten Vorsitzenden. Neben dem Schützenverein ist der Schrebergarten ein weiteres Hobby von ihr, doch die größte Leidenschaft gilt der Fortuna.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort