Theodor-Litt-Straße in garath Richtfest des neuen Jugendclubs

Bereits im März soll der Bau an das Jugendamt übergeben werden. Die Einrichtung sollen künftig Bürger, Institutionen und Vereine aus Garath, aber auch aus Benrath und Urdenbach nutzen.

 Der Neubau der Jugendfreizeiteinrichtung an der Theodor-Litt-Straße geht zügig voran. Jetzt wurde schon Richtfest gefeiert.

Der Neubau der Jugendfreizeiteinrichtung an der Theodor-Litt-Straße geht zügig voran. Jetzt wurde schon Richtfest gefeiert.

Foto: Foto Michael Gstettenbauer Stadt Düsseldorf

(RP) Am Standort Theodor-Litt-Straße 1 in Garath wurden die Rohbauarbeiten für die neue Jugendfreizeiteinrichtung (JFE) beendet, am Mittwoch feierte die Stadt Richtfest. Die vom Jugendamt betriebene Jugendfreizeitstätte Lüderitzstraße wird an den neuen Standort umziehen. Die Kosten für den Ersatzneubau belaufen sich auf rund 3,27 Millionen Euro, geplanter Termin zur Fertigstellung und Übergabe ist März 2020.

„Erst vor wenigen Monaten haben wir hier im Sommer den Grundstein für diese Jugendfreizeiteinrichtung gelegt, heute feiern wir schon Richtfest und machen weiter Tempo beim Bau, damit der Vorgängerbau schnell ersetzt werden kann“, sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel beim kleinen Festakt in Garath. „Diese Jugendfreizeiteinrichtung ist ein weiterer wichtiger Baustein für ‚Garath 2.0‘. Wir stärken damit Attraktivität und Lebensqualität des Stadtteils, denn auch Vereine, Initiativen und Bürger aus Garath, Urdenbach und Benrath können die Einrichtung nutzen. Und das Wichtigste: Wir bieten den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder ein attraktives Angebot im Düsseldorfer Süden.“

Die Jugendfreizeiteinrichtung wird sport- und stadtteilorientiert ausgerichtet sein und Angebote für die im Einzugsgebiet lebenden Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von sechs  bis 27 Jahren sowie deren Familien bieten. Das offene Nutzungskonzept beinhaltet eine vielfältige Angebotspalette, das einerseits in pädagogisch betreuter Form und andererseits in eigener Verantwortung und Selbstorganisation umgesetzt wird.

Darüber hinaus wird auch am neuen Standort die bestehende Vernetzung mit allen Jugendhilfeträgern sowie Kooperationspartnern wie beispielswiese dem Garather SV oder den umliegenden schulischen Standorten im Einzugsgebiet der Jugendfreizeiteinrichtung fortgeführt und ausgebaut. Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit sind und werden die Themen „Gesundheit und Sport“ sowie die aufsuchende Jugendarbeit vor Ort sein. Der Baukörper mit einer Nutzfläche von etwa 500 Quadratmetern befindet sich südöstlich des Erweiterungsbaus des Gymnasiums Koblenzer Straße. Der Gedanke der Nutzungsflexibilität stand bei der Planung der Jugendfreizeiteinrichtung im Mittelpunkt: Drei Raummodule im Erdgeschoss bilden das Herzstück der Einrichtung und können durch mobile Trennwände variabel kombiniert werden. Als Basisnutzung befindet sich in einem der Module das Café, die verbleibenden Module können entweder – beispielsweise für Veranstaltungen – zugeschaltet oder als separate Gruppenräume genutzt werden. Um die Module gruppieren sich an der Nordseite ein Büro, ein Sanitärbereich und eine Küche mit Theke zum Café. Im Erdgeschoss ist zudem ein Proberaum für Bands vorhanden, der autark von einer Nutzung der anderen Bereiche genutzt werden kann. Im Obergeschoss wird es Platz geben für einen Fitnessbereich und einen Bewegungsraum, ein Büro, einen Gruppenraum mit Pantryküche und einen Lagerraum. Es wird auf allen Ebenen ein rollstuhlgerechtes WC eingebaut.

Nach Erteilung des Ausführungs- und Finanzierungsbeschlusses am 14. Juni 2018 und der Vergabe an  die Unternehmern im März 2019 haben im Mai die Arbeiten begonnen. Am 5. Juli 2019 wurde der Grundstein gelegt. Das Gebäude soll bereits im März 2020 dem Jugendamt übergeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort