Freizeitstätte Garath Gemeinsame Aktivitäten halten jung

Über ihr ehrenamtliches Engagement sind Inge Schmerbeck und Käthe Treudt Freundinnen geworden. Unter anderem haben sie den Chor „Die Südsinger“ mit ins Leben gerufen. Der lädt für den 23. März zum Frühlingskonzert.

 Sind durch ihre vielfältigen gemeinsamen Projekte Freundinnen geworden: Käthe Treudt (l.) und Inge Schmerbeck

Sind durch ihre vielfältigen gemeinsamen Projekte Freundinnen geworden: Käthe Treudt (l.) und Inge Schmerbeck

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Was kann einem Schöneres passieren, als über das ehrenamtliche Engagement auch noch eine gute Freundin zu finden? Ein wunderbarer Nebeneffekt für Käthe Treudt und Inge Schmerbeck, die sich bereits über ihre Arbeit an der Grundschule Südallee kannten: Treudt leitete dort die OGS, Schmerbeck engagierte sich beim Kulturführerschein. Die beiden Damen, heute 73 und 78 Jahre alt, sind die Strippenzieherinnen bei mehreren Seniorenprojekten. Angefangen hat es damit vor rund fünf Jahren, als Inge Schmerbeck den Stammtisch-Süd ins Leben rief, der den Untertitel trug „Zu zweit ist man weniger allein“.

Jeden dritten Donnerstag im Monat trifft sich nun eine Runde mit 20 jung gebliebenen Senioren und Seniorinnen zu gemeinsamen Aktivitäten wie Kegeln oder dem Besuch kultureller Veranstaltungen – und daraus haben sich viele Kontakte und Freundschaften gefunden. „Allein ist jetzt keiner mehr“, sagt dann auch Inge Schmerbeck mit einem glücklichen Lächeln. Sie und Käthe Treudt haben das Glück, dass ihre Männer noch leben, aber eine Vielzahl der Stammtisch-Teilnehmer lebt alleine.

Aus dieser Mitte kam dann auch der Wunsch, gemeinsam zu Singen. Die Idee, den Hobbychor „Die Südsinger“ zu gründen, lag schnell auf der Hand. Im September 2016 ging es los. Mit Stefan Oechsle wurde ein Chorleiter gefunden, der montags von 14 bis 15 Uhr im Arenasaal der Freizeitstätte Garath zur Probe lädt. 111 Mitsänger hat der Chor, regelmäßig seien bis zu 80 Männer und Frauen dabei, berichtet Käthe Treudt.

Wer mitsingen will, zahlt pro Probe einen Euro, damit werden die Kosten gedeckt, unter anderem die Bezahlung des Chorleiters. Wenn ab dem Sommer die Freizeitstätte umgebaut wird, zieht der Chor vorübergehend in das Hellerhofer Johanneshaus. Doch das große Frühlingskonzert am Montag, 23. März, findet noch in der Freizeitstätte statt. Dabei stehen Düsseldorfer Mundartlieder im Vordergrund. Damit auch alle Gäste mitsingen können, werden Liedtexte verteilt. Die Düsseldorfer Mundartautorin Monika Voss hat eigens für den Chor das Lied „Tulpen aus Amsterdam“ mit einem Mundarttext versehen.

Und wem es beim Erklingen dieses Liedes schwerfällt, ruhig sitzen zu bleiben, der sollte sich den Dienstag, 17. März, vormerken. Da lädt die Bürgerstiftung in Kooperation mit der Freizeitstätte zur Seniorendisco nach Garath ein. Den Kontakt hatten Schmerbeck und Treudt vermittelt. DJ Theo Fitsos legt von 16 bis 18 Uhr Tanzbares auf. Was gespielt wird? „Viel 70er-Jahre-Musik“, sagt Inge Schmerbeck, die sich schon sehr darauf freut: „Ich tanze einfach für mein Leben gerne.“ Bei allen Aktivitäten können sich Interessierte noch anschließen; es gibt keine Altersgrenzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort