Sicherer Radfahren im Stadtbezirk 10 Bessere Wegführung für Radfahrer

Bezirkspolitiker aus dem Stadtbezirk 10 möchten, dass Radfahrer auf einem Teilstück die Koblenzer Straße befahren können. Sie wollen nicht auf die Umsetzung des Radschnellweges warten, der erst nach 2022 kommen soll.

 Der Fahrradweg entlang der Koblenzer Straße schwenkt wegen des ausladenden Grünstreifen nach rechts ab.

Der Fahrradweg entlang der Koblenzer Straße schwenkt wegen des ausladenden Grünstreifen nach rechts ab.

Foto: Sonja Schmitz

Im kommenden Frühjahr beginnt in Monheim der Bau des Teilstückes des Radschnellweges, der Monheim und Langenfeld mit Düsseldorf und Neuss verbinden soll. Düsseldorf hinkt der Planung hinterher. Derzeit wird unter Federführung des Landesbetriebs Straßenbau NRW die Radschnellwegtrasse auf ihre Umweltverträglichkeit geprüft. Auf eine Anfrage der CDU-Fraktion im Stadtbezirk 10 aus diesem Sommer hatte die Verwaltung erklärt, die Prüfung werde voraussichtlich im Herbst abgeschlossen sein. Anfang nächsten Jahres könnte der Trassenverlauf festgesetzt sein. Mit der frühestmöglichen Umsetzung der ersten Abschnitte sei 2022 zu rechnen, teilte die Verwaltung mit.